Mehrere Dachstuhlbrände nach Blitzschlägen
Vermutlich ein Blitzschlag steckte in Leibnitz den Dachstuhl eines Einfamilienhauses in Brand. Auch in Oberdorf am Hocheck brannte das Dach eines Wohnhauses.
1 / 6
Der laute Einschlag eines Blitzes weckte Sonntagnacht die Bewohner eines Einfamilienhauses in Leibnitz auf. Kurz darauf bemerkten diese einen Brand im Dachstuhl. Sie versuchten sofort, das Feuer zu löschen - allerdings ohne Erfolg.
Der Brand griff zunächst auf einen kleinen Teil im westlichen und schlussendlich auf einen größeren Teil im östlichen Dachstuhlbereich über. Erst die Feuerwehr Leibnitz, die mit fünf Fahrzeugen und 22 Feuerwehrmännern im Einsatz war, konnte den Brand unter Kontrolle bringen. Bei dem Feuer wurde niemand verletzt. Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen rund 20.000 Euro.
Brand in Oberdorf
Es war ein heftiges Gewitter, das von Samstag auf Sonntag im Raum Oberdorf niederging. Für eine Familie in Oberdorf hatte das Gewitter schlimme Folgen. Laut 45-jährigen Besitzer, schlug der Blitz in den Rauchfang ein. Er versuchte noch vergeblich den Brand mit einem Handfeuerlöscher einzudämmen. Sofort stand das gesamte Dach des Wohnhauses in Vollbrand. Er und seine 77-jährige Mutter sowie der 73-jährige Vater, konnten noch rechtzeitig das brennende Wohnhaus verlassen.
?Rund 95 Feuerwehrmänner der Feuerwehren Oberdorf, Tiefernitz, Kirchberg/R., Breitenbuch, Petersdorf II und Berndorf standen zweieinhalb Stunden im Einsatz“, so Einsatzleiter Manfred Lebler von der Feuerwehr Oberdorf.











Derzeit gibt es hier keine Fotos zu diesem Thema.
