Rätsel um Römer-Palast
Immer wieder sensationelle Funde bei Grabungen in Mettersdorf.

Foto © SCHLEICH Immer wieder gibt es in Mettersdorf hochinteressante archäologische Funde wie hier am Groggerfeld
METTERSDORF/SASSBACH. Die archäologischen Grabungen bringen immer wieder neue sensationelle Funde ans Tageslicht. Doch damit häufen sich auch viele Fragen, auf die keine fundierte Antwort gegeben werden kann. Wie etwa bei der Fundstelle Groggernfeld in Rannersdorf, wo vor rund 2000 Jahren eine Siedlung mit einer Palastanlage gestanden hat. Bei den letzten Grabungen fand sich eine dunkle Schicht im Boden, in der römische Ziegel, alte Knochen und diverses anderes Material aus der Römerzeit freigelegt werden konnten.
Nicht wenig erstaunt zeigte sich Grabungsleiter Bernhard Schrettle, dass er hier auch auf 27 Bronzemünzen, römische Gewandfibeln, Kochgeschirr, einen Mühlstein einer Getreidemühle und anderes gestoßen ist. "Am interessantesten ist ein bronzener Zügelführungsring, der Teil eines Pferdegeschirrs war, und somit der wichtigste Fund ist. Auch viele Knochen von Pferden, vor allem aber von Rindern und auffällig viele Bruchstücke von Hirschgeweihen wurden aufgedeckt", berichtet Schrettle.
Aufgefunden wurden diese Fundstücke in einem Graben, der anscheinend von den Römern nicht mehr gebraucht wurde. Dieser Graben hatte einst die Funktion eines Wassergrabens und bestand zur Zeit als eine palastartige Villa auf dem Groggerfeld stand. Zugehörig zu dieser Villenanlage gehörte auch ein Thermenoktogon, der bereits vor Jahren entdeckt worden ist. Über die Leute, die hier lebten und was sie hier trieben, gibt es keine Erkenntnisse.
Die Auswertung der Fundstückesoll näheren Einblick in das Römerleben in Rannersdorf vor 2000 Jahren geben. Ungeklärt ist auch, wieso die Palastanlage und ein Getreidespeicher überhaupt aufgegeben worden ist. Alle diese Fragen können nur gelöst werden, wenn die Finanzierung weiterer Grabungsarbeiten sichergestellt wird und das Einverständnis der Grundbesitzer erteilt wird. JOHANN SCHLEICH







Derzeit gibt es hier keine Fotos zu diesem Thema.
