Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
25. Mai 2013 01:35 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Eine Nacht voller Höhen und Tiefen Steirischer Wein: Die Landessieger 2013 Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Südoststeiermark Nächster Artikel Eine Nacht voller Höhen und Tiefen Steirischer Wein: Die Landessieger 2013
Zuletzt aktualisiert: 08.05.2012 um 08:44 UhrKommentare

Wachstumsschub für die Zotter-Schoko

Spar nimmt eigene Zotter-Edition ins Sortiment auf. Flächendeckend in ganz Österreich. Die sogenannte "Zotter-Edition" wird unter der Marke "Spar Premium" vertrieben.

Zotter-Schokolade bei Spar

Foto © SPARZotter-Schokolade bei Spar

Erstmals in der Firmengeschichte sind Schokosorten des steirischen Chocolatiers Josef Zotter flächendeckend in ganz Österreich erhältlich. Die Handelskette Spar nimmt vier Bio-Schokoladen österreichweit ins Sortiment auf. Die sogenannte "Zotter-Edition" wird unter der Marke "Spar Premium" vertrieben. "Bisher war Schokolade von uns im Handel nicht zentral gelistet, wir erwarten uns dadurch eine Markenstärkung", so Josef Zotter im Gespräch mit der Kleinen Zeitung. "Wir kommen so an Kunden heran, die wir sonst nicht erreichen würden." In einem ersten Schritt wurden für Spar insgesamt rund 100.000 Tafeln produziert, "jetzt werden wir sehen, wie das angenommen wird", so Zotter.

Neben der Schokolade wurden von Zotter auch sechs Bio-Eisvariationen für Spar kreiert, erzeugt werden sie von der steirischen Eis-Manufaktur Valentino. Voraussetzung für beide Produkte: "Sie entsprechen zu hundert Prozent unseren Vorstellungen von fairer Produktion und biologischer Landwirtschaft." Das sei bei der Premium-Linie von Spar gegeben. "Wenn Zotter draufsteht, dann nur unter diesen Bedingungen, sonst hätte ich das nicht gemacht", so Zotter. Einen Vertrag zwischen Zotter und Spar gibt es übrigens nicht, "das war auch eine Voraussetzung von uns", so der Chocolatier.

Zotter beschäftigt mittlerweile 130 Mitarbeiter, "wir sind heuer wieder sehr, sehr gut unterwegs", ein Wachstum zwischen vier und sechs Prozent sei möglich. Im vergangenen Geschäftsjahr hat Zotter 14,99 Millionen Euro umgesetzt.

Sehr weit gediehen sind unterdessen auch die Vorbereitungen für den Markteintritt in China. "Es schaut so aus, als würden wir bald ein eigenes Schoko-Theater in Schanghai eröffnen", so Zotter. Die Schokolade werde aber auch weiterhin in der Steiermark produziert. "An China fasziniert mich, dass das ökologische Wirtschaften dort noch etwas völlig Neues ist, da können wir uns sehr gut einbringen."

MANFRED NEUPER

Babys aus der Region

Bezirkswetter Radkersburg

  • Samstag, 25. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 17°C
    • Nsw.: 50%
    Gewitter
  • Sonntag, 26. Mai 2013
    • Min: 8°C
    • Max: 19°C
    • Nsw.: 75%
    Gewitter
  • Montag, 27. Mai 2013
    • Min: 9°C
    • Max: 20°C
    • Nsw.: 55%
    Gewitter

Bezirkswetter Feldbach

  • Samstag, 25. Mai 2013
    • Min: 5°C
    • Max: 16°C
    • Nsw.: 50%
    Gewitter
  • Sonntag, 26. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 18°C
    • Nsw.: 55%
    Gewitter
  • Montag, 27. Mai 2013
    • Min: 8°C
    • Max: 17°C
    • Nsw.: 55%
    Gewitter


Fotos

Holunderwunderwelt in Unterweißenbach 

Holunderwunderwelt in Unterweißenbach

 
 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Hochzeiten/Jubiläen

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Steirer des Tages

Ein Händedruck mit Messi
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Leserfotos aus dem Bezirk

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Kontakt

So erreichen Sie das Regionalbüro mit Sitz in der Südoststeiermark: Adresse, E-Mail & Telefon.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang