Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
20. Mai 2013 14:02 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren

Bezirks- und Gemeindesuche

2097 Euro Mindestlohn für jeden Ortschef Buch-St. Magdalena: VP will ihren Vorsprung halten Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Strukturreform Nächster Artikel 2097 Euro Mindestlohn für jeden Ortschef Buch-St. Magdalena: VP will ihren Vorsprung halten
Zuletzt aktualisiert: 30.09.2012 um 22:35 UhrKommentare

Drei von vier Gemeinden für Fusion

In den Gemeinden Trofaiach, Gai und Hafning gab es eine Mehrheit für den Zusammenschluss, nur Vordernberg scherte bei der Volksbefragung aus. Die Entscheidung wird als Test für die landesweite Strukturreform angesehen.

Get the Flash Player to see this player.

Quelle © foto.jpg | Foto: KLZ Digital/Haider Wirbel bei Volksabstimmung

Ein Erfolg mit Stolpersteinen. So kann man das Ergebnis der Volksbefragungen zur Fusion in Gai, Hafning, Trofaiach und Vordernberg sehen. In Vordernberg wurde eine Fusion mit mehr als 80 Prozent der Stimmen abgelehnt. Ein Grund dürfte der völlige Schwenk von Bürgermeister Walter Hubner sein, der sich noch in letzter Minute gegen den frühen Fusionstermin 2013 ausgesprochen hat, weil es noch etliche ungeklärte Punkte gebe. Entgegen seiner offiziellen Linie der vergangenen Monate und zum Unverständnis der Bürgermeister Bernhard Zechner (Gai), Alfred Lackner (Hafning) und Mario Abl (Trofaiach).

Teilerfolg

Diese drei konnten einen Teilerfolg für ihre Fusionsidee verbuchen. Wenngleich es in Hafning auf Messers Schneide stand. Knappe 53 Prozent stimmten für eine Fusion. "Ich bin erleichtert", meint Lackner. In Gai (knapp 80 Prozent) und in Trofaiach (knapp 79 Prozent) fiel das Votum deutlich pro Fusion aus. Allerdings gab es in Trofaiach nur eine Wahlbeteiligung von etwa 41 Prozent. Abl dazu: "Je größer eine Einheit, desto geringer die Wahlbeteiligung. Aber fast 79 Prozent Ja-Stimmen sind ein klarer Auftrag, das Projekt noch intensiver zu betreiben." Zechner: "Wir drei werden gemeinsam gehen und im Frühjahr eine Wahl schlagen." Bereits in den nächsten Wochen sollen die Gemeinderäte die Fusion von Hafning, Gai und Trofaiach besiegeln. Hubner zum klaren Nein in Vordernberg: "Ein Ergebnis in diesem Ausmaß habe ich nicht erwartet. Es ist aber ein Auftrag, die Gespräche weiterzuführen." Er stehe nach wie vor zur Fusion, aber erst ab 2015. Die drei anderen Bürgermeister betonten, dass die Türen für Vordernberg nicht verschlossen seien, aber man werde sich vorerst mit den fusionswilligen Gemeinden beschäftigen.

So geht's weiter

In wenigen Tagen sollen die Gemeinderäte von Trofaiach, Gai und Hafning die Fusion ab 1. Jänner 2013 endgültig absegnen.

Bereits mit Ende dieses Jahres sollen sich die Gemeinderäte in allen drei Gemeinden auflösen.

Daraufhin wird vom Land Steiermark ein Regierungskommissär eingesetzt, der die Geschicke der neuen Stadt bis zur Wahl des neuen Gemeinderats lenken wird.

Der neue Gemeinderat hätte 31 Mitglieder aus den drei Gemeinden - er soll bis spätestens Juni 2013 gewählt werden.

Die Volksbefragung galt auch als Nagelprobe für das Land. Landeshauptmann Franz Voves: "Ein beispielgebender Prozess hat zu einem klaren Votum der Bevölkerung für eine gemeinsame Zukunft geführt." Zu Vordernberg heißt es aus seinem Büro, dass eine neuerliche Volksbefragung nach Klärung der offenen Fragen nicht ausgeschlossen sei. Vize Hermann Schützenhöfer: "Wir verfolgen das mit großer Aufmerksamkeit, wir halten uns aber daran, die Ergebnisse nicht zu kommentieren."

ANDREA WALENTA, ANDREAS SCHÖBERL

Musterregion Vordernbergertal

Grafik © KLZ

Grafik vergrößernGrafik © KLZ

Kommentar

ANDREA WALENTAEinig und st... von ANDREA WALENTA

Gemeindereform: Zeitplan

Von Februar bis Ende 2012 fanden Verhandlungen statt.

Am 21. Jänner 2013 wurde die neue steirische Landkarte präsentiert.

Mit 1.1. 2015 soll das ganze Reformpaket in Kraft treten.

Im März 2015 wählen Gemeinden und Land. Ausnahme Graz: Änderungen treten erst mit 1.1. 2018 in Kraft, da GR-Wahl erst im Jänner 2018 stattfindet.

 

KLEINE.tv

Umfrage: Kleine Zeitung Arena in Trofaiach

Trofaiach wählt – um der Bevölkerung Unterstützung dabei zu bieten, vera...Bewertet mit 5 Sternen

 

Steirische Gemeinden

Die Steiermark ist mit derzeit 539 Gemeinden das kleinststrukturierteste Bundesland in Österreich - 39 Prozent der Kleinstgemeinden liegen in der Steiermark.

Neue Gemeinde-Landkarte



Bezirksfusionen

GIS-Steiermark

In der Steiermark wurden die Bezirke Judenburg und Knittelfeld am 1. Jänner 2012 zum Bezirk Murtal zusammengelegt. Mit 1. Jänner 2013 fusionierten Bruck und Mürzzuschlag, Fürstenfeld und Hartberg sowie Feldbach und Radkersburg .

 

Fotos

Gemeinderatswahl in Buch-St.Magdalena 

Gemeinderatswahl in Buch-St.Magdalena

 

Diskutieren Sie mit!

APA

Was ist Ihre Meinung zu den Fusionsplänen der steirischen Landesregierung? Schreiben Sie uns!

Stichwort "Expositur"

Als einziger Bezirk in ganz Österreich hat Liezen neben der Bezirkshauptmannschaft noch zwei Verwaltungseinheiten - die Politischen Exposituren in Bad Aussee und Gröbming .

Politische Exposituren sind in Österreich formal selbständige Bezirke, deren Verwaltungsaufgaben teilweise von einem anderen, meist benachbarten Bezirk übernommen werden

 


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang