Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
24. Mai 2013 10:03 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren

Bezirks- und Gemeindesuche

Stadtraum Graz rückt zusammen Zwischen Euphorie und Enttäuschung Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Strukturreform Nächster Artikel Stadtraum Graz rückt zusammen Zwischen Euphorie und Enttäuschung
Zuletzt aktualisiert: 09.05.2012 um 20:07 UhrKommentare

Gemeinden planen Fusion zu umgehen

Neuartiger Mehrzweckverband soll Zusammenlegung verhindern: Kinderbetreuung, Verwaltung und mehr sollen im Verband geregelt werden. Einsparungen sind sicher, Bürgermeister und Gefolge können aber im Amt bleiben.

Foto © Scheriau | Sujet

GRAZ. Geheimwaffe, Schuhlöffel, Schlupfloch: Derart schwärmen steirische Bürgermeister über eine neue Form von Kooperation, die ihnen eine Fusion ersparen soll. Denn: Der Bund hat im Vorjahr die Spielregeln für Gemeinden geändert. Waren die Kommunen früher darauf beschränkt, einen Abwasser- oder Abfallverband zu gründen, können jetzt Mehrzweckverbände ins Leben gerufen werden.

Das wollen einige Ortskaiser auch tun: Kinderbetreuung, Verwaltung und mehr sollen im Verband geregelt werden. Einsparungen sind sicher, Bürgermeister und Gefolge können aber im Amt bleiben.

Seminare

Das rechtliche Rüstzeug holte man sich in der Grazer Kanzlei Hohenberg-Strauss-Buchbauer. Drei Seminare mit jeweils "30 bis 40 Teilnehmern", bestätigt Anwalt Wolfgang Gindl das große Interesse. Er meint, dass der Bund die Möglichkeiten für Gemeinden, zusammenzuarbeiten, sehr ausgeweitet hat. Von heute auf morgen könne ein Mehrzweckverband aber nicht ins Leben gerufen werden.

Pikant: Die Steiermark hat die Novelle (Verfassungsgesetz Artikel 116a) noch nicht berücksichtigt. Kommt es zum Konflikt, wollen die Bürgermeister zum Höchstgericht gehen. Man rechnet sich gute Chancen aus.

Das blieb der Voves-SP und Schützenhöfer-VP nicht verborgen. "Ein Mehrzweckverband erfüllt nicht die Ziele, wie wir sie verfolgen", heißt es in der Grazer Burg. Auch bezweifelt man, dass eine Verbandsversammlung so effizient wie eine neue Gemeinde ist.

T. ROSSACHER

Gemeindereform: Zeitplan

Von Februar bis Ende 2012 fanden Verhandlungen statt.

Am 21. Jänner 2013 wurde die neue steirische Landkarte präsentiert.

Mit 1.1. 2015 soll das ganze Reformpaket in Kraft treten.

Im März 2015 wählen Gemeinden und Land. Ausnahme Graz: Änderungen treten erst mit 1.1. 2018 in Kraft, da GR-Wahl erst im Jänner 2018 stattfindet.

 

KLEINE.tv

Umfrage: Kleine Zeitung Arena in Trofaiach

Trofaiach wählt – um der Bevölkerung Unterstützung dabei zu bieten, vera...Bewertet mit 5 Sternen

 

Steirische Gemeinden

Die Steiermark ist mit derzeit 539 Gemeinden das kleinststrukturierteste Bundesland in Österreich - 39 Prozent der Kleinstgemeinden liegen in der Steiermark.

Neue Gemeinde-Landkarte



Bezirksfusionen

GIS-Steiermark

In der Steiermark wurden die Bezirke Judenburg und Knittelfeld am 1. Jänner 2012 zum Bezirk Murtal zusammengelegt. Mit 1. Jänner 2013 fusionierten Bruck und Mürzzuschlag, Fürstenfeld und Hartberg sowie Feldbach und Radkersburg .

 

Fotos

Gemeinderatswahl in Buch-St.Magdalena 

Gemeinderatswahl in Buch-St.Magdalena

 

Diskutieren Sie mit!

APA

Was ist Ihre Meinung zu den Fusionsplänen der steirischen Landesregierung? Schreiben Sie uns!

Stichwort "Expositur"

Als einziger Bezirk in ganz Österreich hat Liezen neben der Bezirkshauptmannschaft noch zwei Verwaltungseinheiten - die Politischen Exposituren in Bad Aussee und Gröbming .

Politische Exposituren sind in Österreich formal selbständige Bezirke, deren Verwaltungsaufgaben teilweise von einem anderen, meist benachbarten Bezirk übernommen werden

 


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang