Um Menschen in Not zu helfen, haben die Mitglieder des Creativ-Vereins Tragöß unermüdlich Lebkuchenherzen gebacken und diese gegen eine Spende von zwei Euro abgegeben. Wie viele Herzen es schlussendlich geworden sind, können die fleißigen Bäcker(innen) gar nicht beziffern. „Eines wissen wir aber ganz genau. Wir haben 1200 Euro zusammengebracht und die Summe an ,Steirer helfen Steirern‘ gespendet“, erklärt Obfrau Christa Mayerhofer. Auch im Vorjahr konnten sie schon die stolze Summe von 1200 Euro verzeichnen.

Bei „Steirer helfen Steirern“ handelt es sich um eine Hilfsorganisation der Kleinen Zeitung. Im Fokus der Organisation steht die direkte Hilfe für notleidende Steirer. Um eben jenen Menschen helfen zu können, haben die Vereinsmitglieder an den Adventwochenenden beim Adventmarkt im Franzbauernhaus in Tragöß Geldspenden gesammelt. „Wir sind schon seit Jahren von der Notwendigkeit der Hilfsorganisation überzeugt. Es ist einfach wichtig, den Menschen vor Ort zu helfen. Jeder kann einmal in eine Notlage geraten“, sagt Gerlinde Wengg, stellvertretende Schriftführerin des Vereins.
Um ihren Vorstellungen von der Spendeneinnahme gerecht zu werden, sammeln die Mitglieder zwei Mal im Jahr. Bei der Sommerausstellung wurden Schmetterlinge aus Holz verkauft, die Winterausstellung stand im Zeichen der schmackhaften Lebkuchenherzen.

Das Helfen ist den Vereinsmitgliedern ein Herzensanliegen. „Mit der Planung für die Sommerausstellung können wir schon bald wieder anfangen. Die Wochen verfliegen und wie wollen wieder gut vorbereitet sein“, schmunzelt Mayerhofer. Im Sommer steht das Holz im Vordergrund, im Winter sollen wieder duftende Leckereien die Besucher des Adventmarkts zum Spenden animieren.