Vom „Kulturhauptstadtfieber“ wurde Carina Kurta aus Fürstenfeld schon früh gepackt. Seit Graz 2003 Kulturhauptstadt war, hat sie fast alle Kulturhauptstädte besucht – und das Thema mittlerweile auch zu ihrer Profession gemacht: „Während meines Studiums begann ich bei der Kulturhauptstadt Linz09 zu arbeiten, im Jahr darauf zog es mich zur Kulturhauptstadt Istanbul 2010“, erzählt Kurta. Das sei letztendlich auch ihre Spezialisierung geworden. Nach dem Abschluss des Masterstudiums der Museologie und Kunstgeschichte in Heidelberg und Paris zog es Kurta 2012 nach Marseille. Ein Jahr bevor die Stadt zur Kulturhauptstadt wurde. „Ich bin nach Südfrankreich gegangen, um zu sehen, was sich in dieser großen und vermeintlich gefährlichen Stadt am Mittelmeer so tut. Ganz bewusst ein Jahr davor, um die Vorbereitungen mitzubekommen.“