Es war wohl der vertraute Klang im Hause Langwieser, der den Feierabend einläutete. Das gleichförmige Klicken der mütterlichen Stricknadeln. Marianne Langwieser-Posawetz: „Meine Eltern hatten ein Erdbewegungsunternehmen, das bedeutete den ganzen Tag über harte Arbeit. Als Ausgleich strickte meine Mutter zu Hause immer.“ Nun wurde aus der technischen Perfektion der Mutter Marianne Langwieser und dem Erfindergeist der Tochter Marianne Langwieser-Posawetz ein Strickbuch, das handwerklich Geschickten Anleitungen für Applikationen und praktische Tipps liefert. „Meine Mutter und ich haben uns vieles ausgedacht, aber auch vieles verworfen und anders gemacht. Es war ein ständiger Austausch und eine tolle Erfahrung“, schildert die umtriebige Italienisch- und Handarbeitslehrerin sowie Schulbuchautorin den Entstehungsprozess des Buchprojekts. Ein Talent nach „Sprich und Faden“.