Es waren Zeiten des Umbruchs und der Erneuerung für die katholische Kirche, als Johann Trummer 1964 zum Priester geweiht wurde: Papst Johannes XXIII. hatte kurz zuvor das Zweite Vatikanische Konzil einberufen und das Mitgehen mit dem Menschen von heute als Ziel formuliert. Oder wie Trummer selbst meint: „Die Theologie hat damals einen neuen Horizont gekommen.“
Dass das für ihn keine leere Worthülse war und ist, stellt der heute 77-Jährige erneut unter Beweis: Der Katholische Medien Verein, dessen Obmann er ist, unterstützt nun die Theologische Fakultät. Konkret geht es um den Ausbau des Schwerpunkts Kunst und Medien. „Das ist die Schnittstelle zwischen Theologie und zentralen gegenwärtigen Fragestellungen“, so Dekan Reinhold Esterbauer. Die Fakultät dankte Trummer gestern Abend mit dem Ehrenring in Gold.