Bezirks- und Gemeindesuche
Elevate-Award: Ausgezeichnet, dieser Hof!
Der erste Elevate-Award Steiermark geht an das Hofkollektiv Wieserhoisl in Deutschlandsberg.

Foto © KK Die Statistik des Hofkollektivs Wieserhoisl: Derzeit leben neun Erwachsene, drei Kinder und zig Tiere zusammen
Neun Erwachsene, drei Kinder, zwei Hunde, zwei Katzen, circa 20 Schafe, 30 Hühner, vier Enten, vier Gänse - das ist die Mensch-Tier-Statistik des Hofkollektivs Wieserhoisl bei Deutschlandsberg.
Seit 2008 lebt und bewirtschaftet diese Gruppe, die sich beim Studium an der Universität für Bodenkultur in Wien (Boku) kennengelernt hat, gemeinsam einen Hof. Die Leser der Kleinen Zeitung kürten sie nun in Kooperation mit dem Elevate-Festival mit dem ersten lokalen Award für ihr Engagement. "Das Preisgeld von 1500 Euro werden wir in den Ankauf des Hofs stecken", erzählt einer der Bewohner, der ungenannt bleiben will. Weil nicht der Einzelne im Vordergrund steht, sondern das Kollektiv. Gemeinsam - das ist auf dem Hof keine Worthülse, sondern Programm: Alle Entscheidungen werden so getroffen, es existiert eine Kassa für alle und Lohnarbeit zählt gleich viel wie landwirtschaftliche Arbeit. Gleich mehrere gehen neben dem Hofleben auch einem geregelten Job nach.
Selbst ist das Kollektiv
"Wir wollen so weit wie möglich unabhängig von fossilen Energien leben", erzählt der Bewohner. Selbst ist das Kollektiv, wenn es um die Lebensmittelversorgung geht. Rund vier der zwölf Hektar sind Wald, von dort stammt das Brenn- und Bauholz. Die Boku-Absolventen setzen sich für seltene Pflanzen sowie Saatgut und andere agrarpolitische Themen ein. Rund 35 Erdäpfel- oder 30 Tomatensorten werden am Wieserhoisl aufbewahrt.
Mit einem romantisierten Kommunencharakter der 68er-Generation habe das bodenständige Leben auf dem Hof wenig zu tun. "Wir sind keine Hippies", betont man. Nur eine der Bewohnerinnen ist auf einem Bauernhof aufgewachsen. Die meisten sind Stadtkinder. Weil der Zugang von solchen zu einem Stück Land zum Bewirtschaften in Österreich schwer sei, wolle man den Hof in Zukunft für Außenstehende öffnen.
Features
Fakten
Das Grazer Elevate-Festival initiierte die Awards von Projekten, die sich zivilgesellschaftlich engagieren, zum ersten Mal in drei Kategorien.
Der Artivism-Award geht an die Grazerin Susanne Posegga.
Der International-Award geht an das afrikanische Frauennetzwerk REFDAF.
www.elevate.at








