Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
28. Mai 2012 01:28 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren 332991 Mitglieder | 47 online

Bezirks- und Gemeindesuche

"Schnittstelle von   Kunst und Handwerk" Kabinettchef als Ritter Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Steirer des Tages Nächster Artikel "Schnittstelle von   Kunst und Handwerk" Kabinettchef als Ritter
Zuletzt aktualisiert: 15.02.2012 um 05:00 UhrKommentare

Ein treuer Heimkehrer

Christian Stadlhofer hat am Borg Kindberg maturiert und dann Musical studiert. Als Regisseur kommt er immer wieder heim.

Hält dem Borg Kindberg seit 2005 die Treue: Christian Stadlhofer

Foto © BorgHält dem Borg Kindberg seit 2005 die Treue: Christian Stadlhofer

Hätte es zu seiner Zeit schon Musicalaufführungen des Borg Kindberg gegeben, Christian Stadlhofer wäre sicher mit von der Partie gewesen. "Aber in meiner Schulzeit hat es so etwas im Borg nicht gegeben", bedauert Stadlhofer. Also musste er ausweichen und hat bei Schulaufführungen in Bruck und Mürzzuschlag mitgewirkt.

Der 31-jährige Stadlhofer wuchs in Stanz im Mürztal auf und hat 1998 in Kindberg am Borg maturiert. Anschließend hat ihn seine große Leidenschaft Bühne nach Essen verschlagen, wo er bis 2004 Musical studierte. Es folgten mehrere Engagements, die letzten drei Jahre war er als Musicaldarsteller im "Tanz der Vampire" aktiv - sechs Tage die Woche. Jetzt setzt er auf ein Soloprogramm und eine etwas ruhigere Lebensphase.

Derzeit ist er wieder in seiner Mürztaler Heimat - als Regisseur des Musicals "Cabaret", das die Schülerinnen und Schüler des Borg Kindberg von morgen bis Samstag aufführen. Bisher hat er bei allen fünf Musicalproduktionen seiner ehemaligen Schule Regie geführt.

"Begonnen hat alles 2005. Damals hat mich Juri Höfler, ein Lehrer am Borg, gefragt, ob ich mitmachen würde." Die Begeisterung der Schüler, aber auch der Lehrer hat den viel beschäftigten Musicaldarsteller dazu bewogen, auch die nächsten Produktionen der Schule szenisch umzusetzen. Der Ausflug ins Regiefach gefällt ihm. "Ich habe das als Hobby begonnen, möchte es aber weiter verfolgen." Noch mehr reizt ihn allerdings das Unterrichten. "Das wird bei mir immer mehr zum Thema, es ist auch eine Option für meine Zukunft."

So gerne er auch in seiner alten Heimat ist, um seine Eltern und Bekannte zu besuchen: Wurzeln geschlagen hat Stadlhofer mittlerweile in Gelsenkirchen. Dort kann auch er sich nicht der "Faszination Schalke" entziehen. Zwar war er noch bei keinem Fußballspiel, aber beim jüngsten Biathlon in der Arena "Auf Schalke". Doch seine wahre Heimat bleibt die Bühne. "Und wenn das Borg weitermacht, stehe ich immer gerne zur Verfügung."

ULF TOMASCHEK

Die Vorstellungen

Die Premiere: Morgen, Donnerstag, ist nach einer VIP-Veranstaltung für geladene Gäste um 19.30 Uhr die erste Vorstellung in der Sporthalle Kindberg.

Weitere Vorstellungen finden am Freitag, ebenfalls um 19.30 Uhr, und am Samstag um 18.30 Uhr statt.

Informationen gibt es unter www.borg-kindberg.ac.at.

Steiermark > Radkersburg

Wolkig
Radkersburg
min: 7° | max: 24°
7-Tagesprognose

Aktuelle Leser-Fotos

Steirer des Tages

Wir suchen Ihre Vorschläge! Kennen Sie jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

 

Leserfotos aus dem Bezirk



Babys aus der Region

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Verkehrsmeldungen

Foto: ÖAMTC
 
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Hochzeiten/Jubiläen

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang