Der Bischofsvikar der Diözese Graz-Seckau, Hermann Glettler, wird Bischof in Innsbruck. Der Tiroler Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) wurde bereits informiert, nun muss nur noch der Ministerrat dem Wechsel zustimmen. Eine offizielle Bestätigung gibt es bisher noch nicht. In der Diözese Innsbruck  sei "überrascht" über diese Meldung, sagte eine Sprecherin.

Innsbruck wartet seit Jänner 2016 auf einen Nachfolger von Bischof Manfred Scheuer. Scheuer war nach zwölf Jahren nach Linz gewechselt. Die lange Sedisvakanz hatte zuletzt sowohl kirchenintern als auch auf politischer Seite für Unverständnis gesorgt. So hatte etwa Tirols Landeshauptmann Platter mehrmals auf eine rasche Bischofsernennung gedrängt.

Überraschende Entscheidung

Dass die Wahl nun auf den Steirer Gletter fiel, kam überraschend. Bis zuletzt galt der Diözesanadministrator Jakob Bürgler als aussichtsreichster Kandidat für den Posten.

Für einen Teil von Tirol ist bisher schon ein Steirer als Bischof zuständig -  der Salzburger Erzbischof Franz Lackner. Denn das Salzburger Diözesangebiet erstreckt sich bis nach Tirol.