Es soll der krönende Abschluss für die Weltwinterspiele werden: Mehr als 15.000 Fans und Athleten werden heute ab 19 Uhr in der Grazer Merkur Arena zur Schlussfeier erwartet. Obwohl erst gestern noch ein Sektor im Stadion geöffnet wurde, um dem Andrang gerecht zu werden, sind mittlerweile alle Karten vergriffen.

ORF Sport+ überträgt die Feier erneut live, ESPN bringt die schönsten Bilder in einer Zusammenfassung am Sonntag in den USA. Dennoch ist der Ablauf der Show ganz auf Amerika ausgerichtet: Das Finale bestreitet nämlich „America’s got Talent“-Gewinnerin Grace VanderWaal – bevor der erst gestern erstmals offiziell angekündigte Ehrenpräsident der Spiele, Arnold Schwarzenegger, die Bühne betritt. Er wird sich in einer Ansprache auf Englisch und Deutsch an die Athleten richten.

Helene Fischer und Andreas Gabalier live

Bis es so weit ist, steht noch ein Wiedersehen bzw. Wiederhören mit Helene Fischers neuem Song „Fighter“ ebenso auf dem Programm wie ein Akustik-Nummer von Andreas Gabalier:Dessen Unplugged-Tour wurde gerade unter viel Jubel in Mannheim gestartet, er wird daraus sein Lied „Steirerland“ singen. Zum Einzug der Athleten singt wieder Rose May Alaba, für Tanz-Einlagen sorgen das Ensemble „Ich bin O.K.“, Akrobaten des Cirque du Soleil und Tanz-Botschafter Louis van Amstel mit der „LaBlast Dance Show“.

"Flamme der Hoffnung" wird an Abu Dhabi weitergereicht

Zentraler Bestandteil der Zeremonie ist natürlich das Weiterreichen der „Flamme der Hoffnung“. Diese nimmt eine Abordnung aus Abu Dhabi um Bildungsminister Nahyan bin Mubarak Al Nahyan entgegen.

Bevor die Flamme der Hoffnung in der Steiermark erlischt, ist noch das Publikum aufgerufen, ein Zeichen zum Motto „Herzschlag für die Welt zu setzen: Mit einer Funktion der „Austria2017-App“ soll das Stadion in ein Meer von leuchtenden Herzen getaucht werden.