Mit einer spektakulären Skishow und der zauberhaften Begegnung zwischen einer Tänzerin mit Beeinträchtigung und einem faszinierenden Lichtwesen hat die Eröffnung der Special Olympics im Planaistadion Schladming um 19 Uhr begonnen.

15.000 Menschen sahen zu, wie die Tausenden Athleten aus 105 Nationen (zwei konnten nicht einreisen, siehe weiter unten) zu Klängen von Rose May Alabas "Unified Song" "Can you feel it" und Weltmusik vom Ensemble Tribal Dialects analog zu den "großen" olympischen Spielen einzogen. Ein Bombendrohung im Vorfeld, die bei der Polizei eingegangen war, sorgte für erhöhte Sicherheit, aber nur für eine kurze Verzögerung.

Fischer sang den offiziellen Song Fighter
Fischer sang den offiziellen Song Fighter © kk

Der Schlusspunkt: Schulchor mit Jason Mraz - und ein Feuerwerk

Zum großen Finale der Eröffnungszeremonie kamen die Mitwirkenden nochmals auf die Bühne, bevor Helene Fischer ein zweites und letztes Mal zu Mikrofon griff. Auf ihren Auftritt folgt jener von Jason Mraz, der gemeinsam mit Grace VanderWaal (Gewinnerin der elften Staffel von "America's got Talent") seinen Hit "I'm your's" performte. Der Chor der NMS 1 aus Schladming unterstützte die beiden schließlich noch bei der Performance des Liedes "I won't give up". Danach gab es ein großes Feuerwerk.

Das Feuer ist entzündet

Der österreichische Special-Olympics-Athlet Siegfried Mayr entzündete das Olympische Feuer, das in den kommenden Tagen im Planaistadion brennen wird.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen spricht vor dem Olympischen Feuer
Bundespräsident Alexander Van der Bellen spricht vor dem Olympischen Feuer © (c) APA/Gindl

Renate Götschl sprach den Eid

Gemeinsam mit dem Athleten Franz Horvath spricht Ex-Skirennläuferin Renate Götschl den Eid der Special Olympics: "Lasst mich gewinnen! Aber wenn ich nicht gewinnen kann, dann lasst es mich mutig versuchen." Der Sportler spricht die Formel auf Deutsch, Götschl wiederholt sie auf Englisch.

Renate Götschl und Franz Horvath
Renate Götschl und Franz Horvath © (c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Christian Walgram)

Der Präsident am Wort

Jürgen Winter, Präsident von Special Olympics Österreich, heißt die Teilnehmer der World Winter Games willkommen. In seiner Rede gedenkt er "mit Trauer und Dankbarkeit" seinem Vorgänger Hermann Kröll, der im September des Vorjahres verstorben ist. Er hoffe, dass das Motto der Winterspiele "Herzschlag für die Welt" von der Steiermark aus die ganze Welt erreiche, so Winter.

Nach der Begrüßung des Präsidenten wird die Special-Olympics-Fahne ins Stadion gebracht. Ehemalige Sportler wie Benni und Marlies Raich oder Michael Tritscher wechseln sich dabei mit Athleten und Volunteers ab.

Die Fahne wird ins Stadion getragen
Die Fahne wird ins Stadion getragen © (c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Christian Walgram)

Fans und Athleten trotzen dem Regen

Das nasskalte Wetter kann die Stimmung dabei keineswegs trüben. Der erste Höhepunkt war die Weltpremiere des Special Olympic Songs "Fighter" für die Weltwinterspiele 2017, den Schlagerstar Helene Fischer vor jubelnden Fans intonierte.

Nach den ersten Showelementen startete der Einzug der Teams aus 105 Nationen mit rund 2600 Athleten. Begeleitet haben die Delegationen eine ganze Reihe Prominenter. EAV-Frontmann Klaus Eberhartinger zog mit den Kenianern ein, ist das afrikanische Land ja seine zweite Heimat. Bemerkenswert: Das russische Team kam in Begleitung von Special-Olympics-Vorsitzenden Tim Shriver aus den USA. Mit Uganda zog US-Sänger Jason Mraz ein.

Bombendrohung beschäftigte die Polizei

Vor Beginn der Veranstaltung sorgte eine telefonische Bombendrohung bei der Exekutive für erhöhte Aufmerksamkeit, wie die Polizei via sozialen Netzwerken im Internet gegen 20 Uhr bestätigte. Das Areal wurde akribisch untersucht, Eingangskontrollen verstärkt. Schließlich begann das Fest aber fast pünktlich.

Charlène von Monaco ist angekommen

Während sich Bundespräsident Alexander van der Bellen, die Sänger Jason Mraz und Grace VanderWaal, Topmodel Natalia Vodianova die steirische Landesregierung und viele andere prominente Gäste ab 16 Uhr über den Red Carpet im Congress Schladming schritten, reiste Fürstin Charlène von Monaco heimlich an: Sie kam in einem unauffälligen Van an und betrat das Falkensteiner Hotel per Hintereingang. Die Fürstin wird bei der heutigen Eröffnungsfeier eine Delegation ins Stadion begleiten.

Botschafterin der Winterspiele fiebert Auftritt entgegen

Seit 2015 ist Special-Olympics-Athletin Johanna Pramstaller aus Vorarlberg als Botschafterin der Weltwinterspiele im In- und Ausland unterwegs, um Stimmung für die Großveranstaltung in Österreich zu machen. Bei der Eröffnungsfeier spielt sie auch eine Rolle, der sie schon entgegenfiebert. Die Athletin, die in Schaldming nächste Woche im Unified-Slalom mit einem Parnter-Skifahrer ohne Beeinträchtigun antritt, erzählt voll Stolz, was Special Olympics für eine Rolle in ihrem Leben spielt: "Ich bin viel selbstsicherer geworden und habe viel gelernt."

Tim Shriver streut Österreich Rosen

Das Herz pocht so kräftig, dass es ihm fast aus der Brust springt, gibt sich der Vorsitzende von Special Olympics, Tim Shriver aus dem Kennedy-Clan, zur Eröffnung der Weltwinterspiele euphorisch. Mit den Vorbereitungen der Bewerbe habe man in Schladming, Rohrmoos und Graz einen fantastischen Job gemacht, lobt der Sohn von Special-Olympics-Gründerin Eunice Shriver. Vor allem für die Sportbewerbe finde man hier die besten Bedingungen in der Geschichte der Spiele vor, streut er Österreich Rosen.

Ghana und Afghanistan scheiterten an der Einreise

Statt 107 Nationen werden nur 105 an den Weltwinterspielen in der Steiermark teilnehmen können: Die Athleten aus Afghanistan und Ghana bekamen leider keine Visa für die Einreise nach Österreich. "Die neun Athleten und fünf Unified Partner, die nicht dabei sein können, sind in unseren Herzen vor Ort", hieß es in einer Aussendung von Special Olympics Österreich.

Helene Fischer stärkte sich am Salatbuffet

Bevor sie am Abend ihren neuen Song "Fighter" als Weltpremire aufführt, war Helene Fischer noch ganz entspannt in Schladming angekommen. Zu Miittag gab es für den deutschen Schlager-Superstar Suppe, Fisch und viiiel Salat im Sporthotel Royer, wo (neben den Grazer Hotels Augarten und Schlossberg) auch die meisten Stars untergebracht sind.

Bundespräsident feuerte die Athleten an

Zu Mittag besuchte Bundespräsident Alexander van der Bellen mit seiner Frau und seinem ehemaligen Mitbewerber und dem nunmehrigen Präsidenten der Österreichischen Bundessportorganisation, Rudolf Hundstorfer, die Vorbewerbe in Ramsau.

Special Olympics-Langlaufen: Überwältigende Freude im Ziel

So läuft die Eröffnung ab

Nicht vergessen: ORF Sport+ überträgt heute um 18:50 live von der feierlichen Eröffnungsfeier! Imposant ist allein der Tribünenaufbau am Fuße des WM-Hangs, der erst kürzlich wegen des großen Andrangs auf 15.000 Plätze aufgestockt wurde - er hat Dimensionen, die an die WM erinnern. Dazu kommt freilich noch eine riesige Bühne, auf der die Showacts auftreten. Bilder einer "visuellen Traumwelt" sollen es sein, die in der zweistündigen Show aus Schladming um die Welt gehen - das fängt mit einer leuchtenden Ski-Einlage auf der Piste an und setzt sich mit den erwähnten Dundus und traditionellen Ennstaler Glöcklern fort. Mehr zur Eröffnung finden Sie hier.

Die Welt schaut heute nach Schladming

Fast 700 Journalisten sind akkreditiert, der US-Medienriese ESPN überträgt die Eröffnungsshow via TV- und Streaming-Kanälen in 190 Länder. Das Gesicht der ABC-Show „Good Morning America“, Robin Roberts, wird diese Live-Übertragung moderieren. ZDF und ARD berichten von den Spielen genauso wie Radio China. Der ORF überträgt die dreistündige Show heute live – ab 18.50 Uhr auf ORF Sport+. Mehr dazu finden Sie hier.

Ministertreffen in Graz

Wenige Stunden vor der offiziellen Eröffnung der Special Olympics Winterspiele 2017 in Schladming waren die Minister Hans-Peter Doskozil und Alois Stöger (beide SPÖ) für eine Visite in Graz. Gemeinsam mit Special Olympics-Präsident Tim Shriver sahen sie sich die Floor Hockey Bewerbe in der Stadthalle sowie die "Gesundheitsstraße", die Healthy Athletes Area, an. Mehr dazu hier.

"Flamme der Hoffnung" ist angekommen

Die lange Reise der Flamme der Hoffnung endete am Vormittag am Wetzlarer Platz in Schladming: Hier brachten die Polizisten die olympische Fackel unter lautem Applaus an ihren Bestimmungsort. Am Abend wird dann als Höhepunkt der Eröffnungszeremonie das olympische Feuer im Planaistadion entzündet.