Im Juli und August 2018 wird „Jakob der Letzte“ von Felix Mitterer, nach dem Roman von Peter Rosegger, im Veranstaltungszentrum in Krieglach zu sehen sein. Mit Georg Schütky übernimmt ein international tätiger Mürztaler die Regie. In seiner Inszenierung wird er die Identität der Region ins Zentrum stellen: Der Protagonist Jakob Steinreuter ist Bauer in einer Gegend, die massiv von der Landflucht betroffen ist. Doch er harrt aus, so lange, bis er selbst „der Letzte“ seiner Art ist. Kann er unter diesen Bedingungen noch bleiben oder muss er seine Heimat verlassen? Die Hauptrolle übernimmt 2018 der Theater-, Film- und Fernseh-Schauspieler und Regisseur Alexander Mitterer.

Für die Theaterproduktion „Jakob der Letzte“ werden noch Statisten gesucht. Das Stück wird im Rahmen des Roseggerjahres 2018 ab 7. Juli 2018 in Krieglach zu sehen sein. Gesucht werden Mitwirkende für die Dorfgemeinschaft, eine zentrale Gruppe in der Inszenierung. Insgesamt 20 Personen soll diese Dorfgemeinschaft umfassen, darunter Jugendliche (ab 16 Jahren) sowie Erwachsene jeden Alters. Das Casting findet am 18. Februar in zwei Runden statt und startet mit einem Kennenlernen des Regisseurs Georg Schütky um 12 Uhr. Eine Teilnahme am Casting ist nur nach vorheriger Anmeldung unter roseggerfestspiele@hotmail.com oder 0699/18324369 möglich.

Das muss man können

Zum Teil handelt es sich um kleine Sprechrollen, daher werden die TeilnehmerInnen (insbesondere diejenigen, die sich für eine Sprechrolle bewerben) gebeten, nach Möglichkeit eines oder mehrere der folgenden Dinge vorzubereiten bzw. mitzubringen:

  • Ein Gedicht oder einen kurzen Text von Peter Rosegger
  • Einen Witz eigener Wahl
  • Ein kleines Lied (von „Alle meine Entchen“ bis zur „Bundeshymne“ ist alles erlaubt)
  • Falls ein Instrument gespielt wird, wird gebeten, dieses mitzubringen und ein Stück vorzuspielen (ein Klavier ist vorhanden)

Bühnenerfahrung ist nicht zwingend erforderlich, kann aber von Vorteil sein.