Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
22. Mai 2013 04:50 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren

Pavelhaus, Bad Radkersburg

Das Pavel-Haus sieht sich als interkulturelles Zentrum der Begegnung zwischen Österreich und Slowenien und als Kulturhaus für die in der Steiermark beheimatete slowenische Minderheit.

Das Pavel-Haus steht für Kulturarbeit abseits der Metropolen, für interkulturelle Kulturarbeit und alleine durch seine Anwesenheit für einen erweiterten Kunstbegriff. Das Haus rekurriert auf minoritäre Systeme und ist auf solche ausgerichtet. Der Ankoppelung an Etabliertes wird dabei genau so wenig ausgewichen wie der Auslotung des sogenannten Neuen. Raum genug also für einen Mikrokosmos im Mainstream der Minder- und Mehrheiten.

Avgust Pavel (1886-1946) war Sprachwissenschaftler, Volkskundler, Dichter, Dozent an der Universität Szeged und Museumsleiter.

Seit 1. Mai 2004 ist im Pavelhaus die überarbeitete ständige Ausstellung zum Thema Steirische Slowenen, vom geschichtlichen bis zum politischen Aspekt zu besichtigen. Das neu gestaltete Dokumentationszentrum stellt die Geschichte der Minderheiten der Grenzregion dar und zeigt jetzt in über 30 Interviews auf Video, was die Menschen hier und jenseitss der Grenzen erlebt haben.

 

Kontakt

Telefon: +43 3476 38 62
E-Mail: pavel.haus@nextra.at
Internet: http://www.pavelhaus.at

Öffnungszeiten

Geöffnet: Di-Sa 14:00 - 18:30 Uhr

Adresse

Laafeld 30 , 8490 Bad Radkersburg

Veranstaltungen an diesem Ort

  • 24.05.13
    18.30 Uhr

    Buchstabenfest

    Eröffnung der Ausstellung: "Text im Bild | Tekst v podobi"

Foto

Pavelhaus, Nordansicht

Foto vergrößern Pavelhaus, Nordansicht Foto © pavelhaus.at



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang