Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
26. Mai 2013 03:53 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren

Analog & DIGITAL, St. Peter/Ottersbach

Ein kleines, aber feines technisches Museum, wo die Geschichte der Fotografie und die Entwicklung des Schmalfilmes anhand von über 500 Kameras gezeigt und erklärt wird.

Einblick in das Museum

Foto © Johann Kurzweil Einblick in das Museum

Analog & DIGITAL wurde 2009 aus einer Sammlung von Johann Kurzweil eröffnet und gibt technische Einblicke in die Fotogeschichte ab den Jahr 1890 bis in das digitale Zeitalter. Eine britische Thornton-Pickard Tailbord aus dem Jahr 1896 mit dem Aufnahmeformat 23 x 16 cm auf Glasplatten ist in einen fast neuwertigen Zustand. Sie ist eine der wertvollsten in der Sammlung. Filmkameras sind ab den Jahre 1926 ausgestellt.

An Hand von über 500 ausgestellten Stücken wird die Entwicklung der Fotografie und des Filmens ausführlich erklärt. Ein kleiner Auszug aus Ton– und Bürotechnik ergänzt das 39 m² große Museum. Erwähnenswert ist auch ein Glasbildbetrachter aus dem Jahre 1920 der mit Spiritus betrieben wurde, verschiedene Leica Modelle, eine komplette Hasselblad Ausrüstung aus dem Jahre 1965, Stereokameras (Gäste können mit dem Stereoskop Bilder betrachten) und die ganze technische Entwicklung vom 8 mm Film bis zu den digitalen Camcordern.

Ein ganzer Schaukasten ist den Eumig-Produkten vorbehalten, die älteste Eumig in der Sammlung, die C4 mit Batterieantrieb, wurde 1938 in der Ostmark gefertigt. Neben den technischen Geräten gibt es für viele Kameras Beschreibungen und Bücher. In Katalogen um 1960 kann man das Preisverhältnis von damals und heute vergleichen. Technik und Kataloge können die Besucher natürlich auch mit den Fingern anschauen.

Kontakt

Telefon: +43 664 345 74 08
E-Mail: johann.kurzweil@aon.at
Internet: http://www.steirerfoto.at

Adresse

Dietersdorf am Gnasbach 21 , 8093 St. Peter/Ottersbach

Foto

Johann Kurzweil mit seinen Kameras

Foto vergrößern Johann Kurzweil mit seinen Kameras Foto © Johann Kurzweil

Service

Eintritt ist kostenlos!

Einkehrmöglichkeiten: Pizzeria Heuboden, Wirtshaus zum Berglerschlössl



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang