Auf der Südautobahn (A 2) ist es am Donnerstagabend bei Schäffern zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Ausgelöst wurde die Kollision durch eine Geisterfahrerin. Es handelte sich dabei um eine 83-jährige Deutsche, die von der Raststation Zöbern in die falsche Richtung losgefahren sein dürfte und etwa neun Kilometer weit auf der entgegengesetzten Richtungsfahrbahn in Richtung Graz unterwegs war.

Es war gegen 21.30 Uhr als die 83-Jährige Deutsche, die im Bezirk Güssing wohnt, ihre Geisterfahrt begann. Zwischen Pinggau und Schäffern (Bezirk Hartberg-Fürstenfeld) begegnete der Frau bei Streckenkilometer 88,2 ein Pkw, gelenkt von einem 48-jährigen Kroaten, wohnhaft in Wien. Der Mann konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen, es kam zur Frontalkollision. Dabei wurde die 69-jährige Mutter des Lenkers, die auf dem Beifahrersitz saß, getötet. Der 48-Jährige und die 83-jährige Geisterfahrerin wurden beim Unfall schwer verletzt und mussten von der Feuerwehr aus den Autowracks geschnitten werden. Aufgrund der schweren Verletzungen konnten beide noch nicht zum genauen Unfallhergang befragt werden.

Die Autos stießen frontal zusammen
Die Autos stießen frontal zusammen © FF Pinggau

Die Südautobahn musste im Abschnitt für die Rettungsarbeiten zwischen 21.45 Uhr und 23 Uhr gesperrt werden, danach wurde der Verkehr über den Pannenstreifen an der Unfallstelle vorbeigeführt.