Mit einem Zettel, dass sie für sehbehinderte Kinder im Ausland Spenden sammeln würde, sprach Dienstagvormittag eine Frau einen Pensionisten in der Hartberger Alleegasse an. Der Mann zückte seine Brieftasche und gab der Frau drei Euro.

Als der Pensionist er später auf der Bezirkshauptmannschaft seinen Reisepass bezahlen wollte, sah er, dass aus seiner Geldtasche 300 Euro fehlten. Die Trickbetrügerin dürfte den Mann so abgelenkt haben, dass er nicht merkte, wie sie nach den Scheinen griff.

Die Polizei Hartberg sucht nun Zeugen, welche die Frau am Dienstag im Hartberger Stadtgebiet gesehen haben (Tel. 059 133-6230). Außerdem warnt Josef Gruber von der Kriminaldienstgruppe Hartberg vor derartigen Spendensammlern. Er rät, niemals vor den Personen die Brieftasche zu zücken und vor ihnen Geld herauszunehmen. Durch geschickte Ablenkungen tricksen sie ihre Opfer aus.