Dienstagmittag brach in einer Wohnung in Jormannsdorf (Bezirk Oberwart) ein Brand aus. Der 32-jährige Bewohner wurde durch die Flammen und die Rauchentwicklung geweckt. Er flüchtete auf den Balkon der Wohnung und machte dort auf sich aufmerksam.

Zwei Nachbarn brachen daraufhin die Eingangstür zur Wohnung auf und bekämpften den Brand mit zwei Handfeuerlöschern. Die alarmierten Freiwilligen Feuerwehren Bad Tatzmannsdorf, Jormannsdorf, Oberschützen, Sulzriegel und Oberwart konnten schlussendlich das Feuer endgültig löschen. Der 32-jährige Bewohner wurde mit einer Rissquetschwunde ins Krankenhaus gebracht.

Die Brandursachenermittlung der Bezirksbrandermittler ergab, dass das Feuer durch offenes Licht oder nachglühende Asche einer Zigarette ausgelöst worden sein könnte. Durch den Brand kamen keine weiteren Menschen und Tiere zu Schaden. Angrenzende Objekte waren ebenfalls nicht gefährdet.