In der Nacht des 21. Dezembers versuchte ein Mann aus Oberwart gegen 0.40 Uhr die Tür der Polizeiinspektion Pinkafeld aufzubrechen.

Davor schrie der 22-Jährige in die Türsprechanlage, dass man sofort die Tür öffnen solle. Zur selben Zeit bekam die Bezirkszentrale Oberwart von einem Unbekannten die Information, dass die Polizeiinspektion Pinkafeld zerstört werde.

Der stark alkoholisierte Oberwarter hatte bereits die versperrte Eingangstür zur Sicherheitsschleuse herausgetreten. Danach versuchte er mit einer Aluleiste die Sicherheitstür aufzubrechen. Da der Mann äußerst aggressiv war, forderte die Polizei weitere Streifen zur Verstärkung an.

Der Oberwarter verließ allerdings bevor die Polizei ihn fassen konnte die Inspektion. Schließlich wurde er von drei Passanten festgehalten, bis die Beamten dem Mann, trotz heftigem Widerstand, Hand- und Fußfesseln anlegten. Dabei wurden zwei Polizisten leicht verletzt.

Die Höhe der Schäden ist derzeit noch nicht bekannt. Der Mann wird derzeit zum Sachverhalt vernommen.