Zum bereits zweiten Mal seit Jahresbeginn ist am Freitag eine Tankstelle in Burgau (Bezirk Hartberg-Fürstenfeld) überfallen worden:

Gegen 5.30 Uhr überfiel ein unbekannter Täter, der mit einer schwarzen Faustfeuerwaffe bewaffnet war, die Tankstelle. Seine Beute war eher gering. Im Anschluss flüchtete der Unbekannte zu Fuß. Die Fahndung nach dem Täter läuft. Auffallend ist die Ähnlichkeit zum ersten, noch nicht geklärten Überfall vom 1. Februar, denn auch diesmal hatte der maskierte Mann "Money, Money" gefordert.

Noch vor den regulären Geschäftszeiten hatte die Angestellte die Tankstelle geöffnet, da oft schon Pendler darauf warten, hieß es seitens der Ermittler. Diesmal nutzte aber der Räuber die Morgenstunden für einen Überfall. Er war zu Fuß gekommen, trug eine Überziehhaube, schwarze Kleidung und Handschuhe. Der Täter ging mit vorgehaltener Waffe auf die 42-jährige Frau zu und wollte Bargeld. Er stopfte seine Beute in einen gelben Plastiksack und machte sich wieder zu Fuß davon. Die Angestellte wurde nicht verletzt.

Die Tankstelle liegt an der Ortseinfahrt von Burgau
Die Tankstelle liegt an der Ortseinfahrt von Burgau © Gerald Hirt

Polizei bittet um Hinweise

Der Mann dürfte etwa 20 bis 30 Jahre alt sein. Er ist etwa 165 bis 170 Zentimeter groß und war zum Tatzeitpunkt schwarz bekleidet. Laut Angaben trug der Unbekannte schwarze Schuhe mit einer auffälligen Sohle. "Die dunkle Sohle hatte einen rund ein bis eineinhalb Zentimeter breiten, weißen Rand", nennt Ermittler Werner Rampitsch vom Landeskriminalamt ein auffälliges Merkmal.

Hinweise zum Täter oder verdächtige Wahrnehmungen sind an die Polizeiinspektion Fürstenfeld, Tel. 059133-6220, erbeten. Womöglich könnten Pendler, die zu dieser Zeit im Raum Burgau unterwegs waren, den Fußgänger auf seinem Weg zum oder vom Tatort gesehen haben.

Erster Überfall am Nachmittag

Bei dem Überfall vom 1. Februar hatte der Täter zwar nicht in der Früh, sondern am späten Abend zugeschlagen, doch sowohl das Alter als auch die Größenangaben könnten zusammenpassen. Der Räuber hatte auch in englischer Sprache nach Geld verlangt, ebenfalls eine Überziehhaube getragen und eine Pistole bei sich gehabt.