Nach dem Wohnhausbrand in Stegersbach (Bezirk Güssing) am Donnerstagvormittag hat die Polizei die Ermittlungen zur Brandursache abgeschlossen. Beamte des Landeskriminalamtes Burgenland, des
Bezirksbrandermittlers sowie sachverständigen Beamten des Bundeskriminalamtes (Kriminaltechnik) führten die Untersuchungen durch.

Das Feuer dürfte von der verstorbenen 95-jährigen Bewohnerin aus Unachtsamkeit ausgelöst worden sein, berichtete die Landespolizeidirektion Burgenland. Die Frau hatte offenbar im Bereich eines Couch-Sessels mit Kerzen oder Zündhölzern hantiert.

Die 95-Jährige kam bei dem Brand ums Leben. Ihre 73-jährige Tochter, die 94-jährige Schwiegermutter der Verstorbenen und eine 43-jährige Pflegerin, die mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht wurden, konnten dieses am Freitag wieder verlassen.