Bohren, Schneiden, Hobeln, Messen, Schleifen, Schweißen ... Schwitzen – die mehr als 1200 besten Jungfacharbeiter der Welt matchen sich derzeit in Abu Dhabi in 51 Berufszweigen um Weltmeistertitel. Bei den 44. WorldSkills-Berufsweltmeisterschaften sind Teilnehmer aus 77 Nationen mit dabei, darunter das 40-köpfige „Team Austria“, das in 36 Einzel- und Teambewerben an den Start geht. Die größte Bundesländer-Abordnung stellt mit elf jungen Wettkämpfern die Steiermark.
Ihre „Arena“ ist für die viertägigen Bewerbe das größte Messe- und Veranstaltungszentrum des gesamten Mittleren Ostens. Auf Zehntausenden Quadratmetern und in zwölf miteinander verbundenen Messehallen reiht sich Beruf neben Beruf. Ein buntes, hoch spannendes Neben- und Miteinander der Arbeitswelt – von A wie Autolackierer bis Z wie Zimmerer.
Ein spektakuläres Erlebnis, nicht nur für die bis zu 150.000 erwarteten Besucher. Für die jungen Teilnehmer heißt es trotz der außergewöhnlichen Atmosphäre, trotz des Trubels höchste Konzentration zu bewahren. Hier trifft sich die absolute Champions League des Handwerks.
Die berufliche Bandbreite der jungen Steirer ist dabei beachtlich. Seit Sonntag voll im Einsatz sind der 22-jährige Fliesenleger Andreas Stiegler aus St. Martin am Grimming (Betrieb: Wieser Wohnkeramik, Gröbming), der 20-jährige Koch Christoph Fürnschuß aus Dobl, der 20-jährige Betonbauer David Wagner aus Vorau (er arbeitet bei der Strabag), der 20-jährige Metallbauer Franz Kalß aus Altaussee (er ist für die AKE, Ausseer Kälte und Edelstahltechnik tätig), der 20-jährige Grafiker Lukas Diemling aus Lannach (Ortweinschule Graz), Lukas Hofer, 22-jähriger Stuckateur aus Öblarn (Betrieb: Aktiv Rockenbau, Schladming), Friseur Marcel Brandtner (20) von Intercoiffeur Mayer in Graz sowie der Maler Sebastian Gruber (19) aus Kindberg (Gruber GmbH).
Frauenpower im steirischen Team
Das Steirer-Team zeichnet sich aber auch durch gehörig Frauenpower aus: die 20-jährige Lannacher Floristin Jennifer Meyer von Blumen Engele in Graz, die 21-jährige Restaurantservicekraft Monika Pöllabauer aus Gasen (Landgasthof Willingshofer) sowie die Speditionskauffrau Sarah Ruckenstuhl (21) aus Vasoldsberg, die für DHL in Kalsdorf tätig ist. Nach monatelangem Training ging es auch seit ihrer Ankunft in Abu Dhabi am vergangenen Mittwoch Schlag auf Schlag. Die Wettbewerbswerkstätten mussten aufgebaut und eingerichtet werden, am Samstag am Abend stand die große Eröffnungsfeier am Programm, am Sonntag fiel der offizielle Startschuss für die Bewerbe.
Ebenso wie die WorldSkills selbst haben auch österreichische Erfolge bei Berufsweltmeisterschaften quer über den Erdball eine lange Tradition. Seit der Premiere im Jahr 1958 haben 511 österreichische Teilnehmer bereits 195 Medaillen, davon 71 in Gold, errungen.