In der Stiegl-Brauwelt in Salzburg wurde zum 16. Mal die begehrte Auszeichnung "Bierwirt des Jahres" vergeben. In jeden Bundesland sowie in Südtirol wird ein Preisträger gekürt.

Die Trophäe für die Steiermark erhielt Roland Gressenbauer vom Hotel-Restaurant Schwarzer Adler in Friedberg. Er wurde für die "gelebte Bierkultur" ausgezeichnet. Das Hotel-Restaurant biete eine große Palette unterschiedlicher Bierspezialitäten, die alle ausgezeichnet mit der Speisekarte harmonierten, heißt es in der Begründung.

Kochen mit Bier

Bei der Bewertung der "Bierwirte des Jahres" wird das Augenmerk vor allem auf die Zapf- und Glaskultur, das Service sowie das kulinarische Know-how rund ums Bier gelegt. Die unabhängigen Prüfer bewerteten auch, wie gut etwa das Speisenangebot zu den Bierspezialitäten passt sowie das Kriterium "Kochen mit Bier".

Seinen Erfolg begründet Gressenbauer damit, dass er sich traute, das Bier zu wechseln, intelligentes Marketing zu betreiben und das erste Stiegl-Stadtfest auf steirischem Boden veranstaltete: "Und ich kann euch nur raten: mocht’s des nach!"