Zu einem ungewöhnlichen Verkehrsunfall ist es Mittwochabend in Rauchwart (Bezirk Güssing) gekommen. In den Abendstunden lenkte eine 50-jährige Frau aus dem Bezirk Güssing ihren Pkw auf der B 57 von Rauchwart kommend in Richtung Bocksdorf.

Zur gleichen Zeit war ein 44-jähriger ungarischer Staatsangehöriger mit seinem unbeleuchteten Fahrrad ebenfalls auf der B 57 unterwegs.

Notarzthubschrauber

Kurz nach Ortsende streifte die Lenkerin mit der rechten Seite ihres Autos den Radfahrer. Dieser wurde durch die Wucht des Aufpralls in eine Böschung geschleudert. Eine Zeugin verständigte die Einsatzkräfte und leistete Erste Hilfe.

Der Radfahrer wurde nach Erstversorgung mit dem Notarzthubschrauber Christophorus 16 mit Verletzungen unbestimmten Grades ins  Krankenhaus geflogen. Die B 57 war für eine halbe Stunde nur erschwert passierbar.

Alkotest positiv

Ein bei der Pkw-Lenkerin durchgeführter Alkotest verlief negativ, beim verletzten Radfahrer wurde jedoch ein Alkoholgehalt von 1,6 Promille festgestellt.

Nach Abschluss der Erhebungen wurden die erforderlichen Anzeigen erstattet.