Im Rahmen des Modells "Qualitätsdialog" führte die steirische Plattform blickpunkt.jugend eine Umfrage zur Qualität des Jugendzentrums Hartberg (JUZ) durch. Die Ergebnisse wurden nun in den Räumlichkeiten des JUZ, Bei einem "Runden Tisch" präsentiert.

Die Vertreter der verschiedenen Organisationen bekamen das Umfrage-Ergebnis präsentiert
Die Vertreter der verschiedenen Organisationen bekamen das Umfrage-Ergebnis präsentiert © Gerhard Trattner

Die Leiterin der Hartberger Jugendarbeit, Nicole Hartinger, konnte dabei den Vertretern der verschiedenen Organisationen, die an der Jugendarbeit beteiligt sind, sowie Bürgermeister Marcus Martschitsch, Vize Herwig Matejka, AMS-Leiter Herbert Paierl, Sozialhilfeverband-Obmann Gerald Maier und Hilfswerk-Geschäftsführer Gerald Mussnig ein höchst erfreuliches Ergebnis präsentieren.

Höchstnote für die Betreuer

Im Jahr 2016 besuchten 238 Jugendliche zwischen zwölf und 26 Jahren das JUZ Hartberg. Dabei kam es zu 2221 Kontakten. Die Jugendlichen sind mit der Arbeit der Betreuer sehr zufrieden und gaben dafür die Höchstnote.

Erstaunlich ist, dass sich die meisten Jugendlichen die Informationen über die Gemeinde im JUZ holen und nicht über das Internet. Nicht zufrieden zeigen sich die Jugendlichen mit den Räumen des Jugendzentrums. Hier wurde beispielsweise die fehlende Barrierefreiheit bemängelt.

Im Anschluss an die Präsentation wurden Vorschläge zur weiteren Verbesserung der Jugendarbeit diskutiert.