Wie erst jetzt bekannt wurde, ereignete sich der Vorfall bereits Montagnachmittag. Gegen 14.35 Uhr kam beim Lagerhaus im Vorauer Ortsteil Schachen ein Silo-Lkw beim Aufkippen in die vorbeiführende Hochspannungsleitung. Die Spannung entlud sich über die Räder in den Boden.

Der Lenker, welcher sich zu diesem Zeitpunkt außerhalb des Fahrzeugs befunden hatte, bekam einen Stromschlag ab und wurde dabei unbestimmten Grades verletzt.

Der Mann war bei Eintreffen der Einsatzkräfte bereits von den Angestellten des Lagerhauses erstversorgt worden. Feuerwehrsanitäter kümmerten sich in weiterer Folge um ihn.

Die Freileitung hatte sich aufgrund des Erdschlusses automatisch abgeschaltet und war zu diesem Zeitpunkt bereits stromlos. Nachdem der Lenker den Rettungskräften übergeben worden war und auch die Stromleitung freigeschaltet war, wurde der Lkw von der Freiwilligen Feuerwehr Vorau aus der Leitung gebracht.

Im Einsatz war neben der Freiwilligen Feuerwehr Vorau mit drei Fahrzeugen und 13 Mann auch die Rettung und der Notarzt Vorau sowie die Polizei.