Ein „gewaltiger Windwurf“, wie Bereichskommandant Johann Hönigschnabl sagt, ist der Grund dafür, dass die L 423 (Elsenauerstraße) bei Pinggau in der Nacht auf Freitag gesperrt werden musste. „Die Sperre dauert noch mindestens eine Woche“, erklärt Hönigschnabl, der am Freitagvormittag mit dem Bezirkshauptmann und dem Katastrophenreferenten eine Begehung vor Ort hatte. Schäffern ist daher derzeit nur über eine Umleitung erreichbar.

Auch im restlichen Bezirk wütete der Sturm in der Nacht auf Freitag gewaltig. An die 30 Feuerwehren waren im Einsatz, um in erster Linie umgefallene Bäume von den Straßen zu entfernen. „Wir haben noch alles in der Nacht aufgearbeitet“, sagt Gerald Derkitsch, Bereichsfeuerwehrkommandant in Fürstenfeld.

Überflutungen gab es dieses Mal keine, die Regenmengen waren mit 14 Liter in der Stadt Fürstenfeld überschaubar. „Im Oberland war es viel ruhiger, herunten hat der Sturm ordentlich gewütet“, weiß Hönigschnabl.

Auch im Bezirk Oberwart hielten die Unwetter die Einsatzkräfte auf Trab. Mehrere Bäume mussten auf dem Güterweg Richtung Buchschachen entfernt werden, auf der B 50 stürzte ein Baum auf ein PKW, dieser musste ebenfalls entfernt werden. Der Fahrzeuglenker blieb unverletzt und konnte sein beschädigtes Fahrzeug auf einem Parkplatz abstellen.