129 Chöre aus der gesamten Steiermark - die Sängerinnen und Sänger zwischen 6 und 26 Jahre alt - erfüllen mit ihren Liedern seit Montag fünf Tage lang den großen Saal im Kunsthaus von Weiz. Zehn davon kommen aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld: Mit dabei sind Chöre der neuen Mittelschulen Ilz, Gerlitz Hartberg, Bad Waltersdorf, Waldbach, der Musikschule Ilz, der Volksschule St. Magdalena am Lemberg und der Gymnasien Hartberg und Fürstenfeld.

Die Vielfalt, die man als Besucher zu Gehör bekommt, ist groß: Vom Volkslied über Schlager und Kunstlied bis hin zum sakralen Liedgut wird alles geboten. Dazu kommt, dass die Pflichtlieder, die von jedem Chor zu singen sind, auf unterschiedlichste Art und Weise interpretiert werden. Am Mittwoch etwa setzte die Neue Mittelschule Gerlitz einen musikalischen Akzent.

Der Chor der Neuen Mittelschule Bad Waltersdorf
Der Chor der Neuen Mittelschule Bad Waltersdorf © Peter Sembacher

Bereits am Dienstag waren die Kinder der Volksschule St. Magdalena am Lemberg im Einsatz:

Viel Applaus gab es auch für die jungen Sänger aus der Neuen Mittelschule Ilz:

Und so geht es weiter

Die Wertungssingen kann man täglich noch bis Freitag zwischen 8.30 Uhr und 12.30 Uhr kostenlos besuchen. Um 13 Uhr folgt jeweils täglich die gemeinsame Abschlussveranstaltung auf dem Weizer Südtirolerplatz. Die besten Chöre nehmen am Bundesjugendsingen Ende Juni in Graz teil.