106 Jahre – diesen besonderen Geburtstag feiert Rosina Friedrich am kommenden Dienstag. Am 21. Februar 1911 wurde sie als drittes von insgesamt zwölf Kindern in Waldbach als Rosina Tobisch geboren, heute lebt sie im Seniorenzentrum in Pöllau, bis 2014 wohnte die Bad Waltersdorferin noch in ihrem eigenen Haus. Sie ist hinter einer um nur wenige Monate älteren, im Jahr 1910 geborenen Frau aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag die zweitälteste Steirerin.

Friedrichs Vater war Maurer, ihre Mutter Bäuerin. Ein Kind starb im Babyalter, drei Geschwister leben noch. Als Kind musste sie mit ihrer Familie oft umziehen, da ihre Mutter als Dienstmagd auf verschiedenen Bauernhöfen arbeitete, um die Kinder ernähren zu können. Pflichtbewusstsein, Gehorsam und der sonntägliche Kirchgang war für die ganze Familie wichtig. Als ihr Vater in den Ersten Weltkrieg einrücken musste, zog die Mutter mit den Kindern nach Pöllauberg, wo sie einen kleinen Bauernhof bewirtschafteten. Die Aufgabe von Rosina war es, die Tiere zu hüten, nebenbei besuchte sie die Schule in Winzendorf, wo die Mutter auch Schuldienerin war. Durch eine finanzielle Notlage musste die Familie den Hof verkaufen und zog nach Leitersdorf, wo sie einen Bauernhof pachteten.