Hausdächer sind das ganze Jahr über großen Belastungen ausgesetzt. Speziell unsere Winter sind für sie aber echte Bewährungsproben“, weiß Dachdeckermeister Norbert Neuhold aus langjähriger Erfahrung. Folglich ist der Frühling die ideale Zeit, um sich zu vergewissern, dass über den eigenen vier Wänden noch alles tip-top ist. Sprich: Nach der kalten Jahreszeit sollten alle Dachflächen überprüft werden.

Vielfältige Schäden. Dabei kann der Dach-Experte feststellen, ob Dachziegel locker oder beschädigt sind, oder auch ob durch den Frost Haarrisse entstanden sind. Möglich sind auch Schäden bei der Dachverschneidung, Dachlatten könnten gebrochen sein, aber auch die Wartungsfugen und die Anschlüsse an Lüfter und Kamine sind typische und nicht seltene Schadstellen. Zur professionellen Dachkontrolle gehört auch eine gründliche Reinigung aller Dachrinnen.

Das Dach sollte unbedingt auch von der Innenseite unter die Lupe genommen werden. Feuchte Stellen an der Decke deuten auf Lecks in der Luftdichtigkeitsschicht oder auf Fehlerstellen in der Dämmung hin. „Diese müssen sofort beseitigt werden“, betont Norbert Neuhold. „Denn schon durch einzelne defekte Stelle, kann viel Wasser eindringen und das Tragwerk durchfeuchten.“ Und solche Stellen seien dann ein idealer Nährboden für einen ungesunden Schimmel- und Pilzbefall.

Wartungsvertrag. Norbert Neuhold empfiehlt deshalb jedem Hausbesitzer dringend, einen Wartungsvertrag mit dem Dachhandwerker seines Vertrauens abzuschließen. Dieser kann je nach Bedarf oder Wunsch gestaltet werden. Bei seinem Unternehmen, Neuhold Dach, können Kunden beispielsweise frei festlegen, wie oft ihr Dach überprüft werden soll. Dabei checkt der Dach-Profi minutiös das gesamte Dach und hält entdeckte Mängel in einer Checkliste fest.