"Förderung ist entscheidend"
Im Murtal ansässige Unternehmen lassen sich einiges einfallen, um Mitarbeiter zu fördern. Wir fragten nach den Details.
Unternehmen aus dem Murtal setzen auf Mitarbeiterförderung, und das in unterschiedlichen Formen: Eagle Burgmann in Judenburg, das aus Metall gefertigte Gleitringdichtungen herstellt, prämiert etwa Betriebsverbesserungsvorschläge. Mit individuellen Arbeitszeitmodellen und der Möglichkeit, internationale Erfahrungen zu sammeln, will der Teufenbacher Papierindustrie-Komponenten-Hersteller IBS seine Mitarbeiter motivieren.
Wie wichtig Mitarbeiterförderung ist, weiß Ewald Thaller, Geschäftsführer der Stahl Judenburg, die für ihr Engagement auch schon Preise einheimste: "Es ist eines der zentralen Themen, die wir haben. Das Wichtigste sind die Mitarbeiter." Knapp 400 zählt der Stahlverarbeiter derzeit, Ausbildung und Motivation sind für Thaller entscheidende Schlagwörter. Aber auch das betriebliche Umfeld sowie Gesundheit. An Sport oder Kultur interessierte Mitarbeiter werden zudem unterstützt; um die Chancen zu steigern, im Ausland tätig zu sein, wird den Mitarbeitern eine Sprachausbildung angeboten.
Die Chance als Lehrling Karriere zu machen, bietet sich bei den Stadtwerken Judenburg, ebenfalls Mitglied der Initiative "Kraft. Das Murtal". So sind einige einstige Lehrlinge heute im Unternehmen als Abteilungsleiter tätig. Ob es heute schwieriger ist, als Lehrling die Karriereleiter hochzusteigen? "Nein, die Chancen sind größer", sagt Vorstand Manfred Wehr. Gute Facharbeiter seien gefragter denn je. Im Jahr 2009 wurden die Stadtwerke vom Wirtschaftsministerium als eines der Top-Drei-Lehrbetriebe Österreichs ausgezeichnet. Für Wehr ist die Mitarbeiterförderung "total entscheidend, was die Weiterentwicklung des Unternehmens und die Kundenbindung angeht".
Programme
Andere Unternehmen aus dem Murtal fordern und fördern ebenfalls mit unterschiedlichen Programmen ihre Mitarbeiter. Die in Zeltweg ansässige Sandvik, die Maschinen und Anlagen für die Bauindustrie und den Bergbau entwickelt und fertigt, bietet etwa einen Lehrlingsaustausch mit Sandvik-Firmen im Ausland an. Außerdem: "Die Leute werden motiviert, gut zu sein und gute Leistungen zu bringen", so die für die Öffentlichkeitsarbeit zuständige Christine Mandl. Durch diverse Aktivitäten wird auf Teambildung gesetzt: So nahmen etwa jüngst 130 Mitarbeiter an einem Business-Lauf teil.








