Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
21. Mai 2013 21:50 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Spitzenplätze 2013 sind 60.000 Nächtigungen Ziel Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Unzmarkt-Frauenburg und Umgebung Nächster Artikel Spitzenplätze 2013 sind 60.000 Nächtigungen Ziel
Zuletzt aktualisiert: 10.12.2009 um 14:30 UhrKommentare

S-Bahn & Co. halten nach zwei Jahren Zahl der Fahrgäste

Die steirische S-Bahn hat 2009 laut einer Untersuchung des Verkehrsclubs Österreich (VCÖ) im Auftrag des Verkehrsressorts des Landes Steiermark den Stand an täglichen Fahrgästen - zusammen mit dem sogenannten Obersteirer-Takt und anderen - halten können.

Foto © APA/Sujet

Im Schnitt etwas mehr als 46.900 Kunden nutzten das Angebot von S-Bahn, Obersteirer-Takt sowie Thermenbahn und Murtalbahn. Dies sei im Vergleich zum Vorjahr "ein Hauch von 60 Kunden am Tag oder 0,1 Prozent weniger", hieß es am Donnerstag bei der Präsentation der Ergebnisse in Graz.

Die aktuellen Frequenzzahlen der steirischen Bahnstrecken mit S-Bahn Steiermark und Obersteirertakt würden den Trend zur Schiene trotz niedriger Benzinpreise und Wirtschaftskrise belegen, so Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder (V). Sonst wäre das Halten des Rekordergebnisses aus dem Jahr 2007 nicht möglich gewesen. Die Erwartungen in die heuer im Oktober durchgeführten Frequenzzählungen waren eher gedämpft: Um rund 40 Prozent niedrigere Benzin- und Dieselpreise oder die Krise haben einen deutlichen Rückgang befürchten lassen.

Die S-Bahn Steiermark weise im Vergleich zum Vorjahr ein leichtes Minus von 1,4 Prozent oder im Schnitt 460 Fahrgäste weniger auf. Somit sind momentan rund 31.800 Fahrgäste pro Tag oder zwei Drittel aller steirischen Bahnnahverkehrskunden Kunden der S-Bahn Steiermark. Entsprechend den aktualisierten Berechnungsgrundlagen (Neuzuordnung von Zügen zu Fernverkehr und Nahverkehr) ergebe sich seit S-Bahn-Start 2007 ein Fahrgastplus von 4.900 Personen pro Tag mehr (plus 18,2 Prozent).

Obersteirer-Takt

Der Obersteirer-Takt wachse nach wie vor ungebremst und könne mit 2.250 Fahrgästen mehr ein Plus von 25 Prozent im Vergleich zum Oktober 2007 vorweisen. Insgesamt sind nun täglich im Schnitt 11.400 Kunden mit dem Obersteirer-Takt unterwegs. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Obersteirer-Takt mit über 300 Fahrgästen mehr täglich oder 2,9 Prozent gewachsen. Besonders erfreulich sei seit 2007 die Entwicklung der Strecke von Bruck/Mur nach Unzmarkt, der ein Mehr von 1.100 Fahrgästen (mehr als 30 Prozent plus) vorweisen kann. Auch Richtung Mürzzuschlag weisen die Züge um ein Viertel mehr an Frequenzen auf.

Die schnelleren Fahrzeiten der Intercity-Züge von Graz nach Leibnitz bzw. Spielfeld-Straß haben der S-Bahn in diesen Relationen 450 Fahrgäste abgeworben. Mit diesen nach wie vor per Bahn reisenden Kunden würde auch die S-Bahn Steiermark in Summe ausgeglichen bilanzieren, hieß es. Innerhalb des S-Bahn-Systems zeigt sich, dass die positive Entwicklung vor allem auf jenen Ästen hervorragend ist, wo das Fahrplanangebot bereits am weitesten entwickelt ist, wie bei der S1 von Bruck/Mur nah Graz. Ziel der S-Bahn Steiermark ist es, bis 2011 rund 5.250 tägliche Fahrgäste mehr in der S-Bahn begrüßen zu dürfen. Davon sei man nur rund 350 Fahrgäste pro Tag entfernt.


Kommentar

Franz PototschnigBahn statt Auto von Franz Pototschnig

Gemeindewetter

  • Dienstag, 21. Mai 2013
    • Min: 3°C
    • Max: 17°C
    • Nsw.: 40%
    Bewölkt
  • Mittwoch, 22. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 17°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer
  • Donnerstag, 23. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 16°C
    • Nsw.: 40%
    Bewölkt
Dreitagesprognose aufs Handy!
SMS mit WETTER 8800 an 0900 872 872. 0,30 €/SMS

Events der Umgebung



Babys aus der Gemeinde

Hochzeiten/Jubiläen

Derzeit gibt es hier keine Fotos zu diesem Thema.

Leserfotos aus der Gemeinde

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang