Voriger Artikel
Aktuelle Artikel: Nachrichten aus St. Oswald/Möderbrugg und Umgebung
Nächster Artikel
Großer Faschingsumzug in Möderbrugg
Sonniges Wetter haben die Wirte und Gewerbebetriebe als Veranstalter für den Umzug am 18. Februar 2012 in Möderbrugg bestellt.

Foto © Hilde und Anton SteinwiderMöderbrugger Mozartkugeln sind besser als das Original...
Um 13 Uhr versammelten sich die teilnehmenden Gruppen beim Gasthof Leban. Das Wetter war nach den langen Kältetagen recht angenehm und sogar die Sonne kam zwischen den Wolken hervor. Also beste Voraussetzungen für diesen Umzug.
Ein buntes Bild mit Wagen sowie vielen Gruppen und Einzelmasken bot sich den Zuschauern. Die Wagenkolonne bewegte sich mit mehreren Zwischenstopps bei den einzelnen Labestationen vom Gasthof Leban bis zur Bäckerei Brandl und von dort zur Endstation - dem Pölstalerhof Gasthof Scherkl zurück. Der Musikverein St.Oswald-Möderbrugg begleitete das bunte Treiben mit Blasmusik. Zur Sicherheit wurde während der Veranstaltung die Strasse durch eine "echte" Polizeistreife gesperrt und eine Umleitung eingerichtet.
Die Teilnehmer
Musikverein St.Oswald-Möderbrugg mit dem Titel "Die Tiere im Zoo", FF-St.Oswald mit dem Titel "Schurkencamp", SHT ( Sumsi Hütten Trupp ) mit Burg und Titel "Die Ritter der Kokosnuss", Christian und sein Team mit dem Titel " Die verrückten Ärzte", Manuel Steiner mit dem Titel "Die Jacky's", die Schwarzviertler mit dem Titel "Sauna - Heute gratis Aufguss", die Jung-FF-Möderbrugg - Horn / Horn mit dem Titel "FF On Tour", FF-Möderbrugg mit dem Titel "Next Top Fire Girls". OHP ( Old Haus Party ) mit dem Titel "Die Folgen einer Tupperparty", Alexandra mit dem Titel "Alice im Wunderland".
Dazu kamen noch viele kleine Maskengruppen und Einzelmasken sowie ganz lieb maskierte Kinder und Kleinkinder. Auch der Bgm. von St.Oswald-Möderbrugg Ewald Haingartner war maskiert in Begleitung seiner Lebensgefährtin unter den Teilnehmern zu finden.
Stationen
Mit guter Stimmung und Musik wurde bei jeder Station halt gemacht, wo es geistiges und auch alkoholfreies Getränk sowie Krapfen, Kuchen oder Brezen gab. Labestationen waren bei Gasthof Leban, Friseur Ingrid Kaun, BP-Tankstelle, Raiffeisenbank Pölstal, Sparmarkt Piber, Bäckerei Brandl, Gasthof Karner und zuletzt beim Gasthof Scherkl. Die Genannten sind auch die Organisatoren. Die Veranstaltung endete um ca.16 Uhr mit Freigabe der Hauptstrasse.
Großes Lob gebührt allen teilnehmenden Gruppen für die mühevolle Vorbereitungsarbeit sowie auch Dank den Wirten und Gewerbetreibenden für das Sponsoring dieser Brauchtumsveranstaltung. Zahlreiche Besucher waren die Bestätigung dieser Arbeit. Diesmal konnten viele Einzelmasken von Kindern und Erwachsenen, mitunter sogar aus den Nachbarorten, unter den Zuschauern beobachtet werden. Diese alljährliche Veranstaltung erfreut sich zunehmender Beliebtheit bei Jung und Alt im Pölstal.
Features
Leser-Reporter
Dieser Artikel wurde uns von Leser-Reporter Hilde und Anton Steinwider aus Fohnsdorf geschickt.






