9 ° C
Graz

Polizei wenig begeistert

Immer mehr Bürgerwehren in der Steiermark unterwegs

Zwei „Bürgerwehrler“ wollten eine Frau in Fohnsdorf nach Hause begleiten – die fühlte sich aber alles andere als sicher. Bürgerwehren formieren sich auch in Graz und der Südoststeiermark. Von Sarah Ruckhofer

Die Bürgerwehr auf Facebook
Die Bürgerwehr auf Facebook © Screenshot/Facebook
 

"Es war das Merkwürdigste, was ich jemals erlebt habe.“ Auch Tage nach der denkwürdigen Begegnung mit zwei angeblichen Mitgliedern einer Bürgerwehr kann eine 28-jährige Fohnsdorferin das Erlebte kaum fassen. Die junge Frau kam am Samstag in den frühen Morgenstunden von einer Nachtschicht nach Hause und wollte mit ihrem Hund eine Runde spazieren gehen.

„In einer Siedlung ist dann plötzlich ein Auto hinter mir aufgetaucht, das mir im Schritttempo gefolgt ist.“ Der Wagen mit Murtaler Kennzeichen hielt schließlich an, zwei junge Männer sprachen die Frau an. „Sie fragten, ob ich Hilfe bräuchte, ich verneinte. Trotzdem gaben sie keine Ruhe und wollten mich unbedingt heimbegleiten.“

Mit Polizei gedroht

Die Männer stellten sich als Mitglieder einer Bürgerwehr vor, die laut Selbstdefinition Frauen vor Übergriffen von Asylwerbern schützen wolle. „Nur gibt es bei uns in der Siedlung weit und breit keine Flüchtlinge, das habe ich den Männern auch erklärt“, so die 28-Jährige.
Die beiden Männern mit „steirischem Dialekt“ hätten schließlich auf Ausländer, die Politik und die „Unfähigkeit der Polizei“ geschimpft. „Sie haben erzählt, dass immer wieder Frauen massiv von Flüchtlingen belästigt werden und die Polizei tatenlos zusieht. Da ist es mir zu viel geworden, ich habe ihnen gedroht, die echte Polizei zu rufen, wenn sie mich nicht in Ruhe lassen.“ Erst dann ließen die „Beschützer“ von ihr ab – und die junge Frau ratlos zurück.

Bürgerwehr bestreitet

Ob tatsächlich eine organisierte Bürgerwehr hinter dem Vorfall steckt, ist unklar. Im Jänner 2015 formierte sich im Murtal zwar eine Bürgerwehr zum Schutz vor Einbrechern, der Initiator bestreitet auf Nachfrage allerdings einen Zusammenhang mit dem Vorfall in Fohnsdorf: „Nein, das war sicher keiner von der Bürgerwehr Murtal. Wundert mich aber nicht, dass es schon mehrere gibt, die etwas an der momentanen Situation ändern wollen. Man braucht ja nur mal drauf schauen wie viele Bürgerwehr-Seiten jetzt auf Facebook gegründet werden.“

Tatsächlich formiert sich auf Facebook etwa die „Bürgerwehr Südoststeiermark“. Man versteht sich als „Nachbarschaftshilfe“, laut eigenen Angaben wird bereits an der Vereinsgründung gearbeitet. Auch in Graz gibt es zwei aktive Gruppen – das „Bürgerwehr Forum“ und die „Bürgerwehr für Sie AT“.

Interview mit Polizeisprecher Leo Josefus

Bürgerwehren sind derzeit ein zentrales Thema in ganz Österreich. Sehen Sie in der Steiermark Bedarf dafür?
LEO JOSEFUS: Aus Sicht der Polizei ist das keinesfalls notwendig. Die Polizei ist so aufgestellt, dass wir schnell auf jeden Notruf reagieren können und in kurzer Zeit eine Streife vor Ort ist. Ein Handy hat ja heute schon fast jeder bei sich.

Was halten Sie vom im konkreten Fall angebotenen „Begleitservice“ für Frauen?
JOSEFUS: Nicht sehr viel – man weiß nicht, wer sich da als Bürgerwehr ausgibt. Der Sicherheitsstandard fehlt bei solchen privaten Vereinigungen natürlich, jeder kann beitreten. Auch rechtlich sind solche Bürgerwehren nicht eindeutig geregelt. Dazu kommt, dass jeder Bürger ohnehin verpflichtet ist, sogenannte Nothilfe zu leisten, wenn es nötig ist. Aber für eine möglicherweise noch bewaffnete Bürgerwehr gibt es keinen Bedarf.

Was tun, wenn man als Frau von der Bürgerwehr angesprochen wird?
JOSEFUS: Man sollte auf sein Gefühl vertrauen. Zu Fremden ins Auto zu steigen, davon raten wir immer ab. Handelt es sich um eine Zivilstreife, werden sie den Ausweis und die Kokarde, die Dienstmarke, herzeigen.

Besorgt und wenig erfreut zeigt sich die Polizei über diese Entwicklung. Von den angesprochenen Übergriffen auf Frauen im Murtal wisse man nichts – lediglich in der Silvesternacht wurde in Judenburg eine Ordnungsstörung gemeldet. Leo Josefus, Pressesprecher der steirischen Polizei, erklärt: „Auch durch die Flüchtlingskrise entsteht derzeit ein Hype, der in absoluten Zahlen nicht zu belegen ist. Natürlich, wo viele Menschen zusammen kommen, gibt es auch Probleme. Jede Art von Panikmache lehnen wir von der Polizei aber klar ab.“

Kommentare (99+)

Kommentieren
fkpartizankalsdorf
1
6
Lesenswert?

Auf diese

Wichtigtuer und Möchtegernblockwarte hat doch echt niemand gewartet. Das einzig positive ist, dass sie bei den den Temperaturen eh bald aufhören werden.

Antworten
Graf_tripps
8
11
Lesenswert?

Selbsternannte beschützer...

Da kommen mir dich doch gleich 2 buchstaben in sinn

S A

Antworten
Felix2109
19
8
Lesenswert?

das waren sicher zwei Grüne oder Rote ....

Antworten
germknoedelfreak
0
2
Lesenswert?

Felix

Seltsam, ich höre immer nur von freiheitlicher Seite die Forderung nach Bürgerwehren, Selbstbewaffnung etc.
Jetzt spazieren schon die ersten selbsternannten Möchtegernsheriffs herum und und du willst allenernstes hier erzählen, "Grüne oder Rote" wären die klassischen Hilfssheriffs?
Ziemlich peinlicher Versuch, von sich abzulenken und mit dem Finger auf andere zeigen...

Antworten
sigaso
6
16
Lesenswert?

Re:

Oder Violette, oder rosarote, oder himmelblaue...

Unerträglich diese dumme Dauerpolitisiererei!!!

Antworten
red1
10
30
Lesenswert?

Bürgerwehr

Verhältnisse wie im 3. Reich - die Geschichte wiederholt sich - nicht zu fassen.

Antworten
corazon
33
24
Lesenswert?

Integration ist die einzige Waffe, die hilft.

Integration ist die einzige Waffe, die hilft.

Antworten
Karmapusher
6
0
Lesenswert?

Jeder Hühnerstall

muss dazu mindestens einen Fuchs integrieren.

Antworten
einwort
3
4
Lesenswert?

Re: Integration ist die einzige Waffe, die hilft.

Waffe?
Richtig!
Mit Waffe kann Integration gelingen sie Herz ...Corazon centaurea usw.usw.

Antworten
Himmelslied
37
16
Lesenswert?

wir brauchen die bürgerwehr zum schutz vor linken randalen. wir können uns nicht noch mehr polizeiaufgebot z.b. 2400 polizisten werden bei linken veranstaltungen benötigt und der sachschaden würde sich durch die brgerwehr dadurch auch in grenzen halten

Antworten
echterbürger
13
27
Lesenswert?

No na!

Wenn rechte Schergen Frauen schlagen, dann ist das genug Grund zu klagen. Sing weiter deine Himmelslieder, als Meier bist du mehr als bieder!

Antworten
Olivia30
1
3
Lesenswert?

Lieber, echter Bürger!

Das Reimen kann der Kickl besser!

Antworten
derhans_01
12
36
Lesenswert?

Sehr Fragwürig

...und Besorgniserregend empfinde ich diese Entwicklungen. Ich habe keine Angst vor Leuten die wo anders herkommen, anders aussehen, oder an etwas anderes Glauben, wirklich nicht, deswegen bin ich auch überzeugt davon, dass wir so etwas wie eine Bürgerwehr nicht brauchen. Daraus entsteht nur noch mehr unnötige Gewalt, weil manche glauben werden, dass sie sich nun in einer Art Machtposition befinden, und so Menschen schikanieren, belästigen und Schmerz zufügen werden, das wird sich sicher nicht vermeiden lassen.

Die Probleme die wir haben, haben wir nicht aufgrund der Asylkrise, die gibt es schon lange, es ist nur leider leicht, den Menschen einen Prügelknaben zu schenken in dem man mit dem Finger auf eine Gruppe von Menschen zeigt.....traurig ist nur, dass dem Ganzen Irrsinn, so eine Große Gruppe an Menschen ihren Glauben schenkt.

Bürgerwehren wären nur ein weiteres Problem, und noch dazu eines, das viel gefährlicher ist als Migration.

Antworten
echterbürger
12
40
Lesenswert?

Wenn du keine Frau abkriegst!

Dann komm zu uns zur Bürgerwehr, dann fällt das Stalken gar nicht schwer. Triffst du dann eine Frau spät nachts, dann sag ihr, daß du sie bewachst. Wenn sie nicht will, gib ja nicht auf, weist sie dich ab, nimm's nicht in Kauf. Erst wenn sie droht mit Polizei, dann ist für dich die Wacht vorbei. Is wurscht, kommt vor, bleib trotzdem nett, die nächste, braucht fix Wacht im Bett! (aus der Serie "in geschwind geschleimt")

Antworten
corazon
9
15
Lesenswert?

Re: Wenn du keine Frau abkriegst!

herrlich!! 😂😂

Antworten
Karmapusher
23
5
Lesenswert?

"Polizei wenig begeistert"

Dafür sind die Österreicher von ihrer Polizei "begeistert" wie nie zuvor.

Antworten
sigaso
7
22
Lesenswert?

Re: "Polizei wenig begeistert"

Sprich für dich, aber bitte nicht für Alle!!!

Antworten
kaerntnerfalot
37
22
Lesenswert?

Ich kann mich noch erinnern wie diese

ganzen Wah***innigen auf dem Bahnhof standen, mit Plüschteddys, Taferln und Refugees Welcome T-Shirt's, sie sind offensichtlich verstummt!

Über soviel blö****t werden sogar die Refugees verwundert gewesen sein!

Unglaublich soviel *****heit!

Antworten
echterbürger
20
38
Lesenswert?

Dein Hass ist groß!

Damit müssen du und dein Umfeld zurecht kommen. Ich bin froh, daß ich solch Hassfratzen wie dich nicht kenne. Wäh!

Antworten
fromm
4
1
Lesenswert?

ma liab!

.

Antworten
Blaumacher
26
8
Lesenswert?

nicht vergessen..

viele (österr.)Spitzensportler fühlten sich bemüsigt ein Videobotschaft zu schicken... das wir uns zusammenrreissen sollen und nicht so abweisend handeln....

Antworten
styrianprawda
0
2
Lesenswert?

@Blaumacher

Beim Deutschunterricht in der Schule haben Sie auch "blau gemacht", gell?

Antworten
kaerntnerfalot
24
18
Lesenswert?

Polizei wenig begeistert ?!?!

Na MOMENT (!) - das Volk ist wohl eher von dwr Polizei wenig begeistert!

Antworten
kumanofred
1
9
Lesenswert?

Das Volk?

Wer bist den du, dass du für das Volk sprechen kannst?
Überschätz dich nicht!

Antworten
Graf_tripps
1
6
Lesenswert?

Re: Das Volk?

Danke,meine rede...
Immer wieder dasselbe...
DAS volk...

Wenn dass das volk ist bin ich glücklich nicht dazuzugehören

Antworten
ildefonso
2
26
Lesenswert?

Die Polizei tut ihr Bestes!

Dass sie unterbesetzt sind, dafür können sie nichts, das ist die Schuld der Politik.

Antworten