Blumen, Stoanis, Manipulation
Dreierlei gefärbte Nachdenklichkeit: unterwegs in den Judenburger Parteizentralen.

Foto © Bettina OberrainerDie Judenburger SPÖ blickt gespannt auf die ersten Hochrechnungen
Zum Lachen war Abgeordneter Gabriele Kolar kurz vor der zweiten Hochrechnung nicht zumute, nicht zuletzt wegen der vielen Stimmen, die "durch die ständige Blockiererei der ÖVP an das rechte Lager verloren gingen". Vor versammelter Genossenschaft wird sie aber mit Blumen für ihren Einsatz belohnt: "Gabi, Gabi...", skandiert man, und SP-Urgestein Heinz Gradwohl hält fest: "Wer hätte 2005 gedacht, dass wir Stimmenstärkste bleiben. Wichtig ist, dass Gabis Mandat gesichert ist."
Judenburgs Bürgermeisterin Grete Gruber hätte sich einen deutlicheren Abstand gewünscht, sie erwartet schwierige Verhandlungen.
Kolar selbst ist die Großregion, deren Vorsitzende sie ist und bleiben möchte, ein überparteiliches Anliegen: "Hier ist ein Miteinander wichtig und es gilt, das aus der Vogel- und nicht der Kirchturmperspektive zu betrachten."
Zu dieser Zeit hatte die FPÖ schon längst gejubelt, zwischen den beiden Hochrechnungen jodeln die Stoanis im Fernseher. "Von null auf hundert - dieses Ergebnis übertrifft unseren Wunsch", schwärmt Gemeinderat und der Mann an den Bezirksfäden, Peter Wober. Freilich räumt man HC Strache ein, Stimmenfänger gewesen zu sein, Zeltwegs blauer Stadtparteiobmann Rudolf Standfest diagnostiziert selbstbewusst: "Die Steirer werden immer nachdenklicher und schlagen sich auf die richtige Seite." Richtig, seiner Meinung nach.
Aufregung angesichts des Kopf-an-Kopf-Rennens nachmittags in der ÖVP-Zentrale, Aufatmen nach dem Eintrudeln des Bezirksergebnisses: "Das Plus ist vorne. Wir haben die schwarze Zahl geliefert", stecken Abgeordneter Peter Rieser, Geschäftsführer Alfred Taucher und Christoph Mosser die Köpfe zusammen. Für Rieser werden die Wahlkarten ein entscheidendes Wort sprechen. "Ein Ja zur Briefwahl ist notwendig, aber so, dass jeder Missbrauch ausgeschlossen ist", kommentiert er die Debatte über etwaige Manipulation.










