Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
24. Mai 2013 15:44 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Spende für Pölser Seniorenzentrum Bis der Magen knurrte Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Judenburg und Umgebung Nächster Artikel Spende für Pölser Seniorenzentrum Bis der Magen knurrte
Zuletzt aktualisiert: 10.08.2010 um 20:16 UhrKommentare

Hinter dem Jubel

Weltmusik trifft Pop, Klassik trifft Crossover: Beim 21. Judenburger Sommer proben die Kulturen den "Ein:Klang". Auch ohne rosa Brille.

Die Welt ist klein und für zwei Wochen trifft sie sich in Judenburg. In geballter kultureller Form, sozusagen. Und ihr Reisegepäck ist Programm, welches sich in kein Schema zwängen lässt: Der Judenburger Sommer Nummer 21 im "Ein:Klang", am Freitag eröffnen Timna Brauer und das Elias Meiri Ensemble mit "Music for Peace". "In einer Zeit, in der die Welt immer kleiner wird, gibt es immer mehr Kulturen unter einem Dach. Gegenseitiges Verständnis, Toleranz und Respekt sind da wichtiger denn je", versteht Veranstaltungschefin Sibylle Rarej Kulturarbeit auch als Vermittlertätigkeit. Wissend, die Realität zeigt andere Auswirkungen.

So will der bewusst gewählte Afrika-Schwerpunkt tief hinter der Jubelstimmung einer Fußball-WM vor Augen führen, was Ausbeutung und Raubbau Mensch und Umwelt antun: Die "Literarische Reportage" von Michael Obert sucht aufwühlende Antworten (16. August).

"Eine Mischung aus allem" bietet das Festival, lässt Weltmusik auf Pop, Klassik auf Crossover treffen, ist gespickt mit Film und Text. Die Kulturkreise stehen nicht für sich, proben den Einklang gleich aus vier Kontinenten bei "Latin Raga meets Tribal Silence" des Quartetts "Amridan" . So wie Mittelalter und Neuzeit bei "Vrowendienst", eine Uraufführung von Klemens Bittmann und Ulfried Staber. Auf Spurensuche mit der österreich-ungarischen Monarchie im Genick begeben sich heimische Volksmusiker mit Douzelage-Partnern aus Kösec. Ach ja, und Rebekka Bakken gastiert erneut in Judenburg.

BETTINA OBERRAINER

DAS FESTIVAL

13. bis 28. August, alle Abende im Veranstaltungszentrum Judenburg. Wertkarte zum Preis von 60 Euro, gültig für Veranstaltungen nach Wahl im Wert von 72 Euro.

Information und Karten: Bürgerservice, Tel. (03572) 83 141-260, alle Ö-Ticket-Filialen, Kartenbüros der Kleinen Zeitung.

Gemeindewetter

  • Freitag, 24. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 11°C
    • Nsw.: 80%
    Regen
  • Samstag, 25. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 11°C
    • Nsw.: 50%
    Gewitter
  • Sonntag, 26. Mai 2013
    • Min: 5°C
    • Max: 12°C
    • Nsw.: 50%
    Gewitter
Dreitagesprognose aufs Handy!
SMS mit WETTER 8750 an 0900 872 872. 0,30 €/SMS


Babys aus der Gemeinde

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus der Gemeinde

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang