Zithern aus Leidenschaft
"Der dritte Mann" war gestern: Jetzt kommt Konrad Janda. Der 88-jährige Fohnsdorfer begeistert mit seinem Zitherspiel seit mehr als 70 Jahren.

Foto © KKSeit dem 15. Lebensjahr spielt Janda auf seiner 36-saitigen Zither
Wenn Konrad Janda aus Aichdorf in die Saiten greift, kann sich sogar der bekannte Zithervirtuose Anton Karas eine Scheibe abschneiden.
Gründungsmitglied.
Der Aichdorfer und ehemalige kaufmännische Angestellte bei den Gussstahlwerken zählt am 15. Jänner 88 Lenze. Seit dem 15. Lebensjahr spielt Janda auf seiner 36-saitigen Zither. "Ich bin durch meinen Vater zum Zitherspielen gekommen. Er war ein großartiger Spieler", sagt Konrad Janda und seine Augen glänzen, wenn er in Erinnerungen schwelgt. In Kanada und Russland hat er mit seiner Ehefrau Christine vor hunderten Menschen gespielt. Dazu war Janda 50 Jahre hindurch Chorleiter und er ist Gründungsmitglied des Saiten- und des Salonorchesters in Judenburg.
Zithermusi.
"Ich habe viel erlebt mit meiner Zither", meint er. Schade sei es, dass sich die Jugend nicht mehr so für das Instrument begeistert. "Es wäre schön, wenn es auch junge Zitherspieler gebe", sinniert Janda, der im Jahre 1945 die Aichfelder Zithermusi aus der Taufe gehoben hat. Die musikalische Truppe existiert bis heute und trifft sich jeden Montag zur Probe. Dann lassen Gertrude Schriefl, Roswitha Hubmann, Renate Schneidl, Konrad und Christine Janda, Ingrid Brandl, Erwin Mitterfellner und Josef Felfer die Saiten gemeinsam schwingen. Buchen kann man die Gruppe unter Tel. (03577) 26153.








