Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
22. Mai 2013 07:29 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
220 Schüler im Wettstreit Absiedlung noch nicht spruchreif Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Murtal Nächster Artikel 220 Schüler im Wettstreit Absiedlung noch nicht spruchreif
Zuletzt aktualisiert: 03.10.2007 um 06:56 Uhr

"Geld zurück" für Pächter im Kulturhaus

24.000 Euro Strom-kosten zahlt die Stadtgemeinde Knittelfeld an Peter Moitzi, den Pächter des Kulturhaus-Restaurants zurück. ÖVP und KPÖ sind über diese Entscheidung empört.

24.000 Euro bekommt der Pächter zurück

Foto © AP24.000 Euro bekommt der Pächter zurück

Bereits zu Beginn dieses Jahres war es Thema, nun steht es erneut zur Diskussion: das Kulturhaus Knittelfeld. Besser gesagt geht es um die Pacht, die in den Augen mancher Knittelfelder Politiker nicht angemessen ist.

Niedrige Pacht. Etwa in jenen der KPÖ Knittelfeld. Und auch die Bevölkerung der Eisenbahnerstadt sehe die Lage ähnlich, behauptet KPÖ-Gemeinderätin Renate Pacher: "Viele Menschen wissen, dass die Pacht zu niedrig ist." So argumentierte Pacher bei der jüngsten Sitzung des Gemeinderates, bei der "die Abänderung des Pachtvertrages für das Kulturhaus-Restaurant" auf der Tagesordnung stand. 600 Euro muss Pächter Peter Moitzi monatlich zahlen. Aber er bekommt zusätzlich auch noch einiges zurück: etwas mehr als 24.000 Euro nämlich.

Hohe Betriebskosten. Moitzi musste nämlich enorm hohe Betriebskosten zahlen, die nicht plausibel waren. Nach umfangreichen Recherchen wurde festgestellt, dass die Lüftung Tag und Nacht rannte. Die Stadtgemeinde bekennt sich quasi schuldig, Moitzi nicht ordnungsgemäß über das System aufgeklärt zu haben - und zahlt 24.000 Euro, einen Teil der bisher angefallenen Kosten, zurück.

Opposition dagegen. Der Beschluss wurde in der Gemeinderatssitzung ohne Zustimmung der Knittelfelder Volkspartei und der KPÖ gefasst. VP-Vize Markus Schöck lobte zwar die Arbeit von Moitzi, kritisiert aber die niedrige Pacht - "Wettbewerbsverzerrung" - sowie die Zurückzahlung: "Die Begründung, der Pächter sei nur unzureichend über den Umgang mit der Lüftung informiert worden, mutet schon seltsam an. Information ist nicht nur Bringschuld, sondern auch eine Holschuld." Auch für KP-Frau Renate Pacher ist die Begründung "sehr, sehr dünn". Bürgermeister Siegfried Schafarik: "Es ist keine einfache Geschichte, aber wir wollen in dieser Sache unsere Schuld zugeben." Der Pächter soll erhalten bleiben und: "Es hätte auch die Möglichkeit gegeben, dass Moitzi in Konkurs geht."

MICHAELA FRÖHLICH

Babys aus der Region

Bezirkswetter Judenburg

  • Mittwoch, 22. Mai 2013
    • Min: 5°C
    • Max: 17°C
    • Nsw.: 70%
    Regenschauer
  • Donnerstag, 23. Mai 2013
    • Min: 8°C
    • Max: 16°C
    • Nsw.: 40%
    Bewölkt
  • Freitag, 24. Mai 2013
    • Min: 5°C
    • Max: 11°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer

Bezirkswetter Knittelfeld

  • Mittwoch, 22. Mai 2013
    • Min: 4°C
    • Max: 17°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer
  • Donnerstag, 23. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 15°C
    • Nsw.: 45%
    Bewölkt
  • Freitag, 24. Mai 2013
    • Min: 3°C
    • Max: 11°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer


KLEINE.tv

Murtal Classic: Chef hört auf

"Nostalgie pur" lautete das Motto am Pfingstwochenende in Knittelfeld. ...Bewertet mit 5 Sternen

 

Fotos

Strahlenschutzübung in Pöls 

Strahlenschutzübung in Pöls

 

Events der Umgebung

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 

Hochzeiten/Jubiläen

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller steirischen Bezirke.

Steirer des Tages

Stimme der Feuerwehr
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!

Leserfotos aus dem Bezirk

 
Auch Ihr Foto soll hier erscheinen? Schicken Sie es uns via Upload!
 
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Kontakt

So erreichen Sie das Regionalbüro mit Sitz in Judenburg: Adresse, E-Mail & Telefon.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang