Einen Obmannwechsel gab es in der Genussregion Murtaler Steirerkäs: Matthias Kranz, der die Marke maßgeblich mitaufgebaut hat, hat die vorderste Front des Vereins verlassen. Sein Nachfolger ist Leonhard Madl, Obmann der Landwirtschaftskammer Murtal.

Mitte April fand die offizielle „Hofübergabe“ statt, der auch Margareta Reichsthaler, Obfrau der Genussregion Österreich, beiwohnte. Sie streute dem ehemaligen Obmann Rosen: „Matthias Kranz hat einen wertvollen Beitrag zur Arbeit der Genussregion Österreich geleistet. Wir sind froh, dass wir jemanden mit seinem Engagement in unserem Team hatten.“

Den Murtaler Steirerkäs gibt es mittlerweile seit rund zehn Jahren und Kranz ließ es sich nicht nehmen, auf diese Zeit zurückzublicken. So wurde etwa die Steirerkässuppe kreiert und der Steirerkäs-Wandertag ins Leben gerufen. Bei regionalen Wirten und Händlern ist das Leitprodukt der Genussregion fest verankert. In der Milcherlebniswelt der Obersteirischen Molkerei können Besucher die Geschichte des Murtaler Steirerkäs verfolgen.  Matthias Kranz, der nach wie vor beratend aktiv sein wird: „Ich bedanke mich bei allen, die mitgewirkt haben.“