Auf der Internetseite der Stadtfeuerwehr Murau läuft der Countdown. Als Erstes sticht dem Besucher ins Auge, wie viele Tage, Stunden, Minuten und Sekunden vergehen, bis für die Wehr das Ereignis des Jahres startet. Bereits seit rund drei Jahren bereitet man sich darauf vor: Am 22. und 23. Juni wird in der Bezirkshauptstadt zum Landesfeuerwehrtag geladen.
Ausgetragen wird er eben von der Stadtfeuerwehr Murau, die sich für diese Veranstaltung einiges einfallen ließ, denn es soll ein Spektakel für die ganze Stadt werden.

So wird ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten, mit dem man bereits am 10. Juni startet. An diesem Tag stimmt man mit einem „Radio Steiermark Frühschoppen“ beim Rüsthaus auf den Landesfeuerwehrtag ein. „Wir wollen, dass bei dieser Veranstaltung die ganze Stadt lebt. Die Leute sollen etwas erleben“, so Franz Mayrhofer, Kommandant der Stadtfeuerwehr. Mit den Leuten sind nicht nur die Feuerwehrkollegen gemeint, sondern: „Jeder kann kommen, jeder ist willkommen!“

Durchgeführt wird der Landesfeuerwehrtag an verschiedenen Orten der Stadt. Am Freitag, 22. Juni, findet nicht nur die Eröffnung des 54. Landesfeuerwehr-Leistungsbewerbs am Sportplatz statt, sondern auch ein Bürgermeisterempfang, ein Bieranstich und vieles mehr. Darunter zahlreiche Konzerte, als Höhepunkte stehen am Freitag die Edlseer und am Samstag das Nockalm Quintett auf der Bühne.

An beiden Veranstaltungstagen können Klein und Groß sich außerdem in einem Vergnügungspark austoben. Geplant ist am 23. Juni auch eine Sternfahrt mit Feuerwehr-Oldtimern: „Es wird tolle Fahrzeuge zu sehen geben“, weiß Kommandant Mayrhofer. Im Zuge der Schlusskundgebung ist ein großer Aufmarsch durch die Stadt vorgesehen (mehr zum Programm siehe Information unten).

„Das wird eine lässige Geschichte“, freut sich Mayrhofer, der mit einem großen Team die Vorbereitungen schupft. Unterstützung erhält man unter anderem auch von Brauerei und Stadtgemeinde Murau.

Generell weist der Kommandant auf den großen Zusammenhalt in der Stadt hin, was die Umsetzung dieser Großveranstaltung angeht: „Alle ziehen mit!“ Wie aufwendig Organisation und Durchführung eines derartigen Treffens ist, weiß ein Teil der Murauer Floriani aus Erfahrung. Vor 20 Jahren fand das letzte Mal der Feuerwehrtag in Murau statt. Franz Mayrhofer rechnet alleine mit 5000 bis 6000 Feuerwehrleuten, die an diesen Juni-Tagen nach Murau strömen werden. Nicht nur aus der Steiermark, sondern auch weit darüber hinaus.

„Die Zimmer sind schon längst ausgebucht“, so Mayrhofer, der sich wünscht, dass die Besucher sich nicht nur an dieses Wochenende erinnern, sondern aufgrund der Eindrücke künftig auch ihre Urlaube in der Region planen.