Seit Jahresbeginn geht es in Knittelfeld richtig süß zu: Angelika Grillitsch startete mit ihrer Konditorei „Süße Seiten“ durch – und das von zu Hause aus. Auf die Frage hin, wie es zu der Idee kam, eine „Online-Konditorei“ zu eröffnen, antwortet die Gründerin: „Mein Herzenswunsch war es, von daheim aus zu arbeiten.“

Angelika Grillitsch ist seit Oktober 2016 Mutter von Zwillingen, zwei Burschen, und stellte sich bereits vor der Schwangerschaft folgende Frage: Was kannst du eigentlich am Besten? Die Antwort darauf war schnell gefunden, denn das Backen geht der Knittelfelderin spielerisch von der Hand. Köstliche Mehlspeisen gelingen ihr im Handumdrehen und sie findet auch noch jede Menge Spaß daran. 2015 absolvierte sie, nach Vorbereitungskursen am Wifi, die Konditoren-Meisterprüfung.

Allem voran steht ihr Unternehmen für wertvolle und natürliche Zutaten. „Mir ist wichtig, dass ich regionale Stoffe verwende“, erklärt Grillitsch. „Ich komme von einem Bauernhof. Meine Mutter hat mir beigebracht, dass man alles selber macht“, erzählt sie. Somit bezieht sie beispielsweise die Eier für ihre Süßspeisen vom Hofladen Herk in Kobenz, das Mehl stammt von einem Bauern in Kraubath.

Gerade wegen der sorgsam ausgewählten Inhaltsstoffe erfreuen sich ihre Kekse für Kinder, die den liebevollen Namen „Kleine Käfer“ tragen, besonderer Beliebtheit. Naschereien für Kinder enthalten oft ja erschreckend viel Zucker, weshalb Grillitsch bewusst auf eine Variante mit wenig Zucker Wert legt, die aber dennoch bei den kleinen Kunden gut ankommt. Aktuell nutzt die Knittelfelderin Facebook (zu finden unter „Süße Seiten“) als Hauptplattform, um ihre Bekanntheit zu steigern. An einer Homepage und einem Onlineshop wird noch gebastelt, denn die Nachfrage steigt stetig.

Außerdem haben einige Bauernläden der Umgebung Flyer der „Süßen Seiten“ aufliegen. Vor allem aber kann sich Grillitsch auf die Unterstützung einer guten Freundin verlassen, nämlich Doris Wilson, die mit Leidenschaft und Stolz den Mamiladen in Zeltweg führt. Dort gibt es auch Kekse der „Süßen Seiten“ zu kaufen. „Ohne Doris wäre ich bestimmt nicht dort, wo ich jetzt bin. Ich bin ihr sehr dankbar. Sie hat mich von Beginn an tatkräftig unterstützt“, betont Angelika Grillitsch.

Natürlich bietet die „Konditorei auf Bestellung“ noch wesentlich mehr als Kekse. Von Torten über Kuchen bis hin zu Pralinen ist Angelika Grillitsch bemüht, jeden Wunsch zu erfüllen. „Nur von Motivtorten distanziere ich mich bewusst. Ich bewundere Leute, die so etwas machen, ganz ehrlich! Aber für mich ist das nichts. Eine Mehlspeise ist eine Mehlspeise, die soll auch so aussehen“, meint die Konditorin humorvoll.

Die Knittelfelderin ist gelernte Schneiderin und arbeitete zehn Jahre lang bei der Spedition Fritz Mayer in Zeltweg. „Mein ehemaliger Chef hat mich echt total unterstützt, hat mir oft für Kurse frei gegeben. Das weiß ich wirklich sehr zu schätzen“, blickt Grillitsch zurück.

Was sie am meisten an ihrer Arbeit mag? „Ich sehe das nicht als Arbeit. Aber ich freue mich immer sehr über positive Rückmeldungen. Lob zu bekommen, ist für mich immer etwas ganz Besonderes!“