Positiv abgeschlossen hat die Tourismusregion Spielberg das Jahr 2017. Man blickt auf mehr als 194.000 Nächtigungen zurück, was ein Nächtigungsplus von elf Prozent bedeutet. „Bei den Ankünften gab es ein Plus von zehn Prozent auf über 77.000“, freut man sich im Verband „Tourismus am Spielberg“.

Dass das Jahr erfolgreich abgeschlossen werden kann, stand laut den Touristikern bereits nach der Hauptsaison fest. Den stärksten Anstieg gab es bei den Holländern – dafür ist natürlich eine bestimmte Person verantwortlich: Die Fans von Formel 1-Fahrer Max Verstappen tauchten Spielberg während dem letzten Rennen in Orange.

„Natürlich sind diese immensen Zuwächse nur aufgrund der Aktivitäten am Red- Bull-Ring und Veranstaltungen wie dem Konzert der Rolling Stones möglich. Da wir alleine mit unserer Bettenkapazität diese Zahlen nicht erreichen könnten“, erklärt Verbandsvorsitzender Michael Ranzmaier-Hausleitner.

Die im Bezirk Murtal schwächere Wintersaison will man stärken, wie Geschäftsführerin Manuela Machner berichtet. So setzt man unter anderem auf die Adventzeit, Wellness und Schneeschuhwandern.