In geheimer Abstimmung wählte der Gemeinderat Fohnsdorf Montagabend einen neuen Vizebürgermeister. Alle 24 anwesenden Gemeinderäte stimmten für Mario Lipus (SPÖ), dem es als erste Aufgabe zufiel, seinen Vater aus dieser Funktion und dem Gremium zu verabschieden. „Wir haben etwas Süßes, etwas Süffiges und etwas Schönes“, so der Sohn an Vater Franz Lipus und überreichte Naschwerk, Wein und einen Blumenstrauß. Aufgrund des Ausscheidens von Mandataren wurden auch drei Gemeinderäte neu angelobt: Heimo Keller, Helmut Tscharre (beide SPÖ) und Dominik Brendle (FPÖ), der bisher schon seinen karenzierten Vorgänger vertreten hatte.
Da es sich um eine eingeschobene Sitzung handelte, standen keine hochbrisanten Themen auf der weiteren Tagesordnung. ÖVP-Vizebürgermeister Volkart Kienzl fragte aber nach, ob es „beim Budget für den Sozialhilfeverband Neuigkeiten gibt“. Denn am Mittwoch nächster Woche findet die nächste Verbandssitzung statt, dabei steht der zuletzt abgelehnte Voranschlag wieder auf der Tagesordnung. Das könnte spannend werden, denn da keine Änderungen bekannt sind, geht Bürgermeister Gernot Lobnig (SPÖ) davon aus, „dass das Budget wieder abgelehnt wird“. Dann müsste mit einem Provisorium auf Basis des Vorjahres gearbeitet werden.
Einstimmig beschlossen hat der Gemeinderat den Verkauf von 6700 Quadratmeter Grund in Dietersdorf an die Noleggio GmbH aus Seiersberg-Pirka. Das Unternehmen will dort eine Wohnanlage mit 35 Einheiten errichten.