Es ist eine Geschichte, wie sie nur das Leben schreiben kann: Seit 60 Jahren besucht der ehemalige französische Kriegsgefangene Claudius Chalandon jedes Jahr die Gemeinde St. Georgen am Kreischberg, wo er bis 1945 stationiert war. Hier im Bezirk Murau lernte er seine spätere Frau kennen, mit den Einheimischen verbindet ihn eine enge Freundschaft. Am 4. Oktober wird Chalandon 100 Jahre alt – und der ganze Ort feiert mit ihm.
Der Franzose blickt auf ein bewegtes Leben zurück: Chalandon wurde 1917 auf einem Bauernhof in der Nähe von Lyon geboren. Im zweiten Weltkrieg geriet er in Kriegsgefangenschaft, wurde später versetzt, um in Österreich bei der harten Arbeit auf den Bergbauernhöfen zu helfen. 1942 kam der junge Franzose auf den Reicherhof nach St. Ruprecht, einem kleinen Ortsteil der heutigen Gemeinde St. Georgen am Kreischberg.