Beliebter Treffpunkt für Jung und Alt, ein echtes gastronomisches Highlight in Murau: Das war zehn Jahre lang das futuristische Kaffeehaus „Open Space“. Vor gut drei Monaten musste das Gasthaus zusperren, da der Außenbereich inklusive Terrasse einzustürzen drohte. Das Haus wurde von der Bezirkshauptmannschaft bis heute gesperrt und viele Murauer fragen sich: „Wird das beliebte Café wieder aufsperren?“ So heißt es, dass Erbauer und Initiator Thaddäus Egghardt – das Café führt mittlerweile Tochter Agnes – die gastronomische Einrichtung gar nicht mehr aufsperren möchte.
„Nein, das stimmt nicht. Es wird an der Planung gearbeitet. Derzeit stehen noch Verfahren mit Gutachtern und Rechtsanwälten an. Es wird noch dauern“, weiß Gernot Tilz, Egghardts Vertrauensmann, Bauingenieur und Sachverständiger.