Ungewöhnlich ruhig verlief der Vormittag in Spielberg. Obwohl über 90.000 Fans zum steirischen Open Air-Konzert der Rolling Stones erwartet werden, waren die Parkplätze größtenteils leer. Auch die eigens eingerichtete Wartezone für Fans öffnete ihre Tore um 10 Uhr ohne großen Andrang. Ungewöhnlich für eine Veranstaltung dieser Größenordnung: So waren etwa bei der MotoGP schon am frühen Vormittag rund 80 Prozent aller Besucher am Gelände.

Es war wohl die schlechte Wetterprognose, die die Fans daheim abwarten ließ. "Derzeit gibt es noch kaum Verzögerungen auf den Zufahrten, aber die Anreise beginnt jetzt erst", so Kontrollinspektor Leo Josefus von der Landespolizeidirektion. "Alles, was wir für 10 oder halb 11 Uhr erwartet haben, verschiebt sich nach hinten." Tipps für alle, die jetzt nach Spielberg kommen? "Gibt's jetzt keine mehr." Außer: Viel Geduld mitbringen.

Staus werden in den nächsten Stunden vor allem auf den direkten Zufahrten zu den Parkplätzen rund um Spielberg erwartet, auch auf der S36, rund um den Knoten St. Michael und der A9 wird es zu Verzögerungen kommen. Weniger Verkehr dürfte es auf der Pack (Ausweichroute für alle Grazer via Obdach) und den Triebener Tauern (Alternativroute für alle, die aus Richtung Liezen kommen) geben. Alle aktuelle Verkehrsinfos gibt's im 15 Minuten-Takt auf der Antenne Steiermark.