Home Invasion: Diese Art von Raubüberfällen kommt in der Steiermark eher selten vor - am 10. September ist es dennoch passiert: Ein Ehepaar aus Judenburg wurde in seinem Eigenheim von zwei unbekannten Tätern überfallen.

Die Polizei ist nun auf der Suche nach Zeugen. Die Täter nahmen bereits am Nachmittag mit dem "Imkerpaar" Kontakt auf und behaupteten, sie wollen Honig kaufen. Außerdem sagten sie, dass sie kein Geld bei sich haben und später noch einmal vorbeikommen wollen.

"Gegen 19.20 Uhr läuteten die Beiden abermals beim Haus der späteren Opfer an", berichtet die Polizei. Das Ehepaar hat zwar eine Gegensprechanlage und eine Kamera installiert: "Da der Mann die Täter aber schon kannte, öffnete er die Tür", heißt es vonseiten der Polizeibeamten.

Die Täter drängten den Mann ins Haus und begannen ihn zu würgen. Der 84-Jährige rief laut um Hilfe, die Hilfeschreie hörte auch seine Frau (86). Die Räuber hielten dem Paar den Mund zu, bis die Opfer keinen Widerstand mehr leisteten. So konnten die Räuber in aller Ruhe das Haus durchsuchen: Groß fündig wurden sie allerdings nicht, sie flüchteten mit einem geringen Bargeldbetrag.

Die Polizei geht davon aus, dass sich die unbekannten Männer vor der Tat länger in der Siedlungsanlage aufgehalten haben. Der Überfall passierte am St. Christophorus-Weg (in der Nähe befindet sich etwa das Rote Kreuz). Die Männer dürften zwischen 30 und 40 Jahre alt sein und laut Polizei aus dem osteuropäischen Raum stammen: "Beide Räuber sind schlank, sprachen gebrochenes Deutsch mit ausländischem Akzent. Ein Täter trug eine grüne Jacke, sein Mittäter trug eine helle Jacke."

Zeugenhinweise bitte an den Journaldienst des Landeskriminalamtes Steiermark unter Tel. 059133-60 3333. Hinweise können auch vertraulich behandelt werden.