Die Großveranstaltungen in der Region erreichen in zwei Wochen ihren musikalischen Höhepunkt: Die Vorbereitungen für das Konzert des Jahres mit den Rolling Stones laufen natürlich längst auf Hochtouren. Seit einigen Tagen können die Aufbauarbeiten für die Tribünen beobachtet werden. Die Stones-Fans mögen es anscheinend gemütlicher: Beim AC/DC-Konzert vor zwei Jahren in Spielberg standen den Fans keine Tribünen zur Verfügung, sie feierten ohne Sitzplätze mit den australischen Altrockern. Aber natürlich gibt es bei den Stones auch Stehplätze.

Unterkünfte in der Region sind bereits Mangelware: „Vereinzelt gibt es noch Privatzimmer. Vergleichbar ist die Buchungslage mit der letzten Formel 1“, weiß Manuela Machner, Geschäftsführerin des Verbands „Tourismus am Spielberg“. Von dem Konzert profitieren klarerweise nicht nur Beherbergungsbetriebe im Murtal, sondern auch in Nachbarbezirken freut man sich über eine gute Buchungslage.

Apropos buchen: Empfehlenswert ist auch die Reservierung von Tickets für die Shuttle-Busse, die am Konzerttag unterwegs sein werden. Diese sind aber – im Gegensatz zu den bisherigen Motorsportveranstaltungen in Spielberg – kostenpflichtig! Mehr dazu lesen Sie im Informationskasten unten.

Wer Staus vermeiden will, sollte rechtzeitig anreisen. Für Fans wird auf dem Gelände eine Wartezone eingerichtet, die ab 10 Uhr geöffnet ist. Gastrostände und WCs sind vorhanden, der Einlass erfolgt ab 15 Uhr. Vorteil für die Fans in der Wartezone: Der Security-Check erfolgt gleich, sie können also sofort ins Konzertgelände und somit gute Plätze ergattern.